In Antwort auf an0N_1250820299z
Danke
also würdest du sagen, dass sie relativ pflegeleicht sind? na gut, wir hatten 6 meerschweinchen, ganz so anstrengend wird es bei zweien wohl nicht sein...
würdest du dir, wenn du die wahl hättest, noch mal ein zwergkaninchen kaufen? gibt es irgendwelche "nachteile"?
Ich
würde dir empfehlen, 2 Kaninchen anzuschaffen, am besten ein Weibchen und ein Männchen, das du dann später kastrieren lässt. Die vertragen sich am besten. Der Käfig sollte mind. 120 m lang sein. Größere Käfige findet man im Handel leider! kaum. Daher solltest du beiden ausreichend Freilauf geben. Am besten den ganzen Tag, so das sie jederzeit aus dem Käfig rauskönnen oder ihr baut euch selbst einen. Ihr könnt ja einen ausreichenden Teil um den Käfig absperren, wenn die Kaninchen nicht überall herumlaufen dürfen. Zumindest ist das die Artgerechteste Art, Kaninchen zu halten. Sie hoppeln gerne rum, springen und toben. Da sollte man sie nicht für 22 Stunden täglich im Käfig halten. Ich hatte selber 2 und man muss sich das wirklich gut überlegen, da sie was Bewegung anbelangt, wirklich sehr anspruchsvoll sind. Manche knabbern auch mit Vorliebe Kabel, Tapeten oder Teppiche an und nicht jedes Kaninchen ist so stubenrein. Ihr müsst auch bedenken, das Kanicnhen uU. 10 Jahre alt werden. Also überlegt euch das gut. Mehrschweinchen sind denke ich etwas besser. Sie sind zwar nicht stubenrein, aber könne auch nicht auf Möbel springen oder so. 
Lg K.
Gefällt mir