Home / Forum / Tiere / Zweitkatze.. Tips!

Zweitkatze.. Tips!

19. Juli um 10:42 Letzte Antwort: 7. August um 15:37

Hallo, unsere Luna ist knapp 2 Jahre alt.. Wir haben sie damals aus not genommen, sie war das letzte Kitten aus einem Wurf von einer Bekannten und keiner wollte sie haben. Ich hatte vorher noch nie Erfahrungen mit Katzen doch hab durch die Luna viel gelernt. Natürlich habe ich viel rumgeforscht und auch meine Tierärztin gefragt ob sie denn Gesellschaft braucht. Nun möchten wir gerne eine zweit Katze. Unsere Bekannte züchten stets weiter und ich habe mir gestern die kleinen Kitten angeschaut (nicht von der selben Mutter) jedoch sind sie beide BKH Mix.
Jetzt wurde ich gerne Erfahrungs gemäß Wissen welche Geschlechter sich auf Zeit besser verstehen. Ich weiß ich muss auf den character achten und zwei ungefähr gleiche charaktere zusammen führen.

Wie klappt das vergesellschaften?? Gibt es ein paar gute Tips wie ich das am besten machen kann?

Füttere ich die beiden zusammen? Sollen beide Katzen Klos zusammen stehen? Wie sieht mit den Schlafplätzen aus? Sollen die auch nebeneinander stehen? 
 

Mehr lesen

7. August um 15:37

Also ich habe Mädels zusammen.
Am ersten Tag ist es wichtig, die Katzen "machen zu lassen" und beobachten. Sie erkuntschaften die gegend, Beschnuppern sich und sehen sich ihr neues Heim genau an. Wenn sich die Katzen dann verstehen, kannst du sie zsm füttern, die Klos zsm stellen und auch die Schlafplätze in Nähe aufstellen. Wenn du allerdings noch einen dritten Platz als Rückzugsort vorerst machst, wäre es natürlich besser. Nur um zu sehen was genau passiert.

Wenn sie sich mal am anfang streiten, dann wundere dich nicht, dass sind die alt bekannten Revierkämpfe. Das legt sich dann aber wieder.

Gefällt mir