Home / Forum / Tiere / Zweit Katze Ja oder Nein??

Zweit Katze Ja oder Nein??

9. Februar 2011 um 0:10 Letzte Antwort: 13. März 2011 um 18:08

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob mir hier jemand einen Rat geben kann.
Unzwar hab ich eine Mietze ( weiblich, 12 Jahre alt) sie wurde immer als Einzelkatze gehalten.

Allerdings war sie jetzt über längeren Zeitraum kaum alleine zu Hause und jetzt hat sich diese Situation verändert und ich möchte nicht das sie sich einsam fühlt.

Und deshalb denke ich darüber nach eine Zweitkatze anzuschaffen, ich würde gerne eine Katze ausm Tierheim oder aus einer Notunterkunft holen.

Und vom Alter her dachte ich mir eine mittel bis ältere Katze aufzunehemen, da meine ja auch schon ne kleine Omi ist denke das hamoniert besser.

So meine Frage ist nun Ratet ihr mir dazu oder dagegen oder habt ihr selber gleiche Erfahrungen gemacht?
Ich kann auch nicht beurteilen ob sie sich mit anderen Katzen versteht?
Und was hat man für Möglichkeiten sollte es nich funktionieren kann man die Katze dann einfach wieder zurück geben?

Sind ne Menge fragen..

Danke aber schonmal im Vorraus für eure Antworten

GLG Maja181199

Mehr lesen

9. Februar 2011 um 7:37

Hallo!
ich kann dir diesbezüglich ein hervorragendes forum empfehlen!

www.katzen-forum.net

da wird dir gewiss geholfen.

grundsätzlich finde ich, dass das eine gute idee ist.
da deine miez aber wohl ja schon zeitlebens allein war und sie ja auch schon ein etwas älteres modell ist, muss man halt ziemlich genau, nach der richtigen katzen schauen.

übereile bitte nichts und lies vlt. erstmal in diesem forum.
hol bitte kein kleines kitten dazu


Gefällt mir
13. März 2011 um 18:06

Ich bin der Meinung du soltes es tuen .. Begründung : Du willst ja auch nicht alleine sein .
Hallo
Ja es wäre eigt. schon toll ihr einen Freund/in dazu zu hollen ich selbst habe 3 Katzen . 22 Jahre Perser .. 14 Jahre Siam und ca 8 Mon . Normale Kurzharr .. Es wird ja oft gesagt das man keine Jungen Katzen zu älteren hollen soll was ich persöhnlich als schwachsinn empfinde . Wir hatten zuerst nur die Perser zsm . mit einer anderen normalen Kurzhaarkatze ( Leider eingeschläfert durch dem Alter). Dazu kam das die Siam . (Aus schlechter Haltung sie hat vorher zusammen mit einer Perser gelebt diese leider durch der schlechten Haltung eingeschläfert werden muste) Die Siam hat am Anfang nichts gefressen schätzungsweise weil sie die Perser vermisst hat seit dem sie sich mit unsere dahmals hat angefreundet hat sie wieder gefressen .. Zu den beiden habe ich aus Düsseldorf vor kurzem ein Kater aus Gelsenkirchen geholt . Zwar waren unsere zwei älteren Katzen zuerst misstrauich haben sich dann aber auf unseren Felix eingelassen . Und sind seit dem viel Fitter .. Sie rennen wieder durch die Wohnung .. Spielen viel mehr ich finde seit dem die Junge das ist fühlen die zwei sich jünger wie ausgewechselt ich finds toll .. Und es ist ja auch so . Das wir Menschen keine 24 Stunden für die Katzen da sein können .. Weil am Arbeiten geht etc. wie jetzt bei ihnen . Und wir können auch an sich keine Katze ersetzen ich finde das so gut wie kein Tier alleine gehalten wereden soll. Das wäre ja das selbe wie wen ihr alleine wären . Das wäre ziehmlich miss. Also wenn du es richtig durch überlegt hast .. Dann holl ihm doch ein Freund dazu ... Ich weiß man hört nicht so gerne auf einen 16 Jährigen Mädchen .. Aber ich glaube ohne Freunde und Famiele würde ich ein gehen .. Ich denk mal damit tust der Katze ein gefallen und ob 1 oder 2 Katzen bei mir fällt es nicht auf .. Mfg.

Gefällt mir
13. März 2011 um 18:08

Das mit dem TH find ich gut
Das sie eine Katze aus den Tierheim hollen möchten finde ich auch tottal toll .. Gleich kommt auf WDR Tiere suchen ein Zuhause sind auch Katzen aus dem Tierheim Ob Jung oder alt . Da findes du bestimmt auch was sie sind so putzig.. kannst ja mal reinschauen .. Fallst du es jetzt liest

Gefällt mir