Home / Forum / Tiere / Zecken rausdrehen oder rausziehen???

Zecken rausdrehen oder rausziehen???

19. Juli 2009 um 13:31 Letzte Antwort: 1. August 2013 um 11:28

Hallo, ich habe einen Hund, der im Sommer ab und zu Zecken hat, die ich, wenn ich sie entdecke rausdrehe, mit einer speziellen Zange. Jetzt habe ich vor einer Woche einen Beitrag im Fernsehen über Zecken gesehen und da meinten die Tierärzte man solle die Zecken nicht mehr rausdrehen, sondern rausziehen. Was haltet ihr davon? Und wie entfernt ihr die Zecken? Soll ich weiterhin drehen oder rausziehen? Danke schon mal

Mehr lesen

19. Juli 2009 um 13:41

...
Ich hab das auch schon gehört, aber ich werde weiter drehen, weil ich beim Ziehen mal einen Zeckenkopf im Hund gelassen hab!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Juli 2009 um 14:36
In Antwort auf luzie77

...
Ich hab das auch schon gehört, aber ich werde weiter drehen, weil ich beim Ziehen mal einen Zeckenkopf im Hund gelassen hab!

...
Das ist eben auch mein Problem! Ich denke, wenn es blöd läuft, dann bleibt der Kopf der Zecke in der Haut stecken... Mich hat es nur sehr gewundert, dass Tierärzte so etwas sagen, aber ich denke, ich werde auch beim Drehen bleiben LG!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Juli 2009 um 22:14
In Antwort auf nuo_12755800

...
Das ist eben auch mein Problem! Ich denke, wenn es blöd läuft, dann bleibt der Kopf der Zecke in der Haut stecken... Mich hat es nur sehr gewundert, dass Tierärzte so etwas sagen, aber ich denke, ich werde auch beim Drehen bleiben LG!

...
Der Hintergrund liegt meines Wissens nach darin, bei welcher Methode die Zecke mehr Speichel, also Gifte abgeben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. Juli 2009 um 10:29

Aw
am besten ziehen. nich besser wäre es aber du hast jemanden der das richtig kann

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Juli 2009 um 10:37

Ziehen!
Zecken haben doch kein Gewinde!
Wichtig ist, den Kopf so weit es geht mit der Pinzette zu erwischen.

Übrigens ist das Drehen von Zecken genau so ein Mythos wie das, dass sie sich von Bäumen fallen lassen würden. Natürlich sollte man auch nichts draufschmieren. Öl z.B.. Dann lassen sie im Todeskampf erst recht Flüssigkeit in die Wunde ab.

LG
Ele

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Juli 2013 um 23:12

Zecken ziehen oder drehen ?
Warum drehen ???, da ist doch kein Gewinde dran an diesen Zecken. Es bleiben beim rausdrehen immer diese hässlichen Beulen, weil die Zecke ihr Gift noch richtig einspritzen kann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
18. Juli 2013 um 7:06

Zecke herausdrehen
Nur herausdrehen, beim Ziehen reißt der Zeckenkörper ab. Ich hab mal bei meiner Katze eine Zecke am Augenlid rausgezogen, dabei das Lid mehrere cm wegziehen müssen, das mach ich nie mehr wieder. Seit ich drehe, lassen sich die Zecken leichter entfernen. Mit Gewinde hat das gar nix zu tun. Googelt einfach nach Zeckenentfernung + Universität Wien. Das Herausziehen einer Zecke mit einer Pinzette funktioniert nicht oder nur schlecht. Kauf dir eine Zeckenzange aus der Apotheke.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. August 2013 um 11:28


ziehen! beim drehen kann es sein das der kopf drinn bleibt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen