Anzeige

Forum / Tiere

Wohnungskatzen, möbel im ar*** ??

Letzte Nachricht: 17. Juli 2009 um 18:13
A
an0N_1243321099z
26.04.09 um 14:49

hallo allezusammen. ich bekomme bald 2 kleine katzen, und wüsste gerne, wie das so ist bei der wohnungshaltung. wenn sie einen kratzbaum zur verfügung haben, kratzen sie dann auch zb am sofa? ich habe ein bisschen angst dass sie an die möbel gehen könnten und diese dann reif für den wertstoffhof sind. hab ihr damit etwas erfahrung? oder ein paar tipps für die wohnungshaltung, wie die kleinen das gut lernen? danke

Mehr lesen

G
gudrun_12646794
26.04.09 um 21:23

Hallo
Hallo,
erst mal "Herzlichen Glückwunsch" zu deinen beiden Süßen.
Vielleicht hast du Glück, dass die Mutter-Katze ihren Jungen schon beigebracht hat, am Kratzbaum zu kratzen. Wenn nicht, werden sie es wohl überall versuchen (Sofa, Tapete, etc). Dann die Katze sofort dort wegnehmen, laut "Neiiiinnnn!" sagen, zum Kratzbaum bringen und es ihr dort selbst mit deinen Händen vormachen. Kann schon sein, dass du es zigmal machen mußt, bevor sie es verstehen. Auf KEINEN FALL bestrafen, da sie dies nicht verstehen! Sollten sie es nach langer Zeit immer noch nicht kapieren, kann man im Notfall zur Wasserspritze greifen. Viel Glück!

Gefällt mir

A
an0N_1243321099z
28.04.09 um 11:58
In Antwort auf gudrun_12646794

Hallo
Hallo,
erst mal "Herzlichen Glückwunsch" zu deinen beiden Süßen.
Vielleicht hast du Glück, dass die Mutter-Katze ihren Jungen schon beigebracht hat, am Kratzbaum zu kratzen. Wenn nicht, werden sie es wohl überall versuchen (Sofa, Tapete, etc). Dann die Katze sofort dort wegnehmen, laut "Neiiiinnnn!" sagen, zum Kratzbaum bringen und es ihr dort selbst mit deinen Händen vormachen. Kann schon sein, dass du es zigmal machen mußt, bevor sie es verstehen. Auf KEINEN FALL bestrafen, da sie dies nicht verstehen! Sollten sie es nach langer Zeit immer noch nicht kapieren, kann man im Notfall zur Wasserspritze greifen. Viel Glück!

Dank dir
des sind echt gute tipps
naja also es sind bauernhofkätzchen und ich denke sie haben das noch nicht gelernt, aber ich werde deinem rat auf jeden fall folgen.
also dankeschön nochmal
lg

Gefällt mir

B
bette_12375488
04.06.09 um 14:48

Hallo du
Ich hab auch ne Hauskatze. Er hat einen Kratzbaum..benutzt den auch sehr oft^^..aber trotzdem muss unser Sofa immer wieder dran glauben...Kann man ihnen aber denke ich lernen, da nicht dran zu gehen War bei meinem leider zu spät, da wir ihn nich als Baby bekommen haben..was solls Ich lieb ihn trotzdem

Gefällt mir

Anzeige
A
asha_12570807
15.06.09 um 17:52

Wohungskatze
Ich habe auch eine Wohnungskatze. Habe sie erst mit einem Jahr bekommen. Auch meine kleine hat einen Kratzbaum, jedoch nutzt sie viel lieber die Rückseite unseres Sessels. Ich habe alles versucht sie davon abzubringen aber leider hat es nicht geklappt. Mir ist es aber auch relativ egal. Mich stört es nicht wirklich. Bisher hat sie ihn noch nicht kaputt bekommen. Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

C
charis_12772788
15.06.09 um 23:43

Wegschmeissen musste ich noch NICHTS
aber man muss halt bei Katzen auch mit mal einem Kratzer oder einem Fleck rechnen. Dann ist es auch nicht sooo schlimm. Aber eine extreme Zerstörungswut konnte ich bei meinen Katzen nur feststellen, wenn es nicht schnell genug fressen gab. Wenn du das beachtest, kannst du nichts falsch machen

Gefällt mir

B
berit_12897955
17.07.09 um 9:34

Leider nicht vorrauszusehen
wie katzen werden. Ob sie an den Baum gehemn oder die möbel zerkratzen kann man leider vorher nicht wissen. Jedoch ist es wichtig einen Kratzbaum zu haben. AUch wenn diekatzen sanfangs vlt an den BAum gehen kann es durchaus sein, das sienach einer Weile plötzli ch anfangen an die Möbel zu gehen. Ich würde sagen, warte einfach ab und setzt die Katzen regelmäßig an den Baum damit sie wissen, das er da ist. Ich denke das dürfte vorerst den gewünschten effekt bringen.

Gefällt mir

Anzeige
K
kanon_12432635
17.07.09 um 18:13

Glückwunsch zum Titel "Dosenöffner"
Hallöchen

Ich habs bei meinem damals gleich von klein auf so gemacht, dass ich ihn an den Stamm gehängt hab. Also nicht gehängt, sondern seine Pfoten an den SisalStamm gemacht hab. Das ht super geklappt und ich bin froh, wenn ich seh wie der mittlerweile 3. Kratzbaum aussieht *grins*

Gefällt mir

Anzeige