Home / Forum / Tiere / Wieviel Gewicht darf ein Friese tragen ???

Wieviel Gewicht darf ein Friese tragen ???

8. November 2010 um 18:43 Letzte Antwort: 30. Oktober 2011 um 9:30

Hallo habe eine eher ungewöhnliche Frage.
Also ich habe die Aussicht auf ein Pflegepferd. Eine Friesenstute.
Allerdings habe ich das letzte mal vor 10 Jahren und fast 30 Kg leichter auf einem (mein eigenes) pferd gesessen. Habe mittlerweile auch 3 kinder bekommen und etwas mehr gewicht.
Meine Frage: wie schwer sollte ein Erwachsener sein für ein Friesen pferd; was ist noch im Rahmen und was wäre wirklich zu schwer für das Pferd ???
Freue mich über Antworten

Mehr lesen

3. April 2011 um 21:20

.
ich glaub man sagt ca. 1/5 vom Gewicht...

Gefällt mir
8. April 2011 um 13:01


Gefällt mir
29. Oktober 2011 um 20:53

GEWICHT FRIESEN!!
hallo, ein Friese ist leider kein Gewichtsträger, Friesen haben zwar starke Beine und eine starke Brust,jedoch sind sie aufgrund ihrer Zucht im Rück eher SCHWACH.... was durch ihre oftmals hohe Aufrichtung noch verstärkt wird... Das ein Friese durch seine eigene Körpermasse ein Gewichtsträger ist, ist leider ein absoluter Irrglaube...
wenn man dann noch Probleme mit den Friesentypschen Gängen hat, sind die Rückenprobleme für das Pferd vorprogrammiert.

Ich habe selber einen barocken Friesen-Hengst und würde ihm nicht nicht mehr wie 80kg zumuten....

1 LikesGefällt mir
30. Oktober 2011 um 9:30

Pauschal
Kann man diese Frage leider nicht beantworten: es kommt auf das Extrieur (schreibt man das so?) des Pferdes an und auf seinen Trainingszustand/Muskulatur an.
Und natürlich auf die Vorgeschichte des pferdes: hatte es schonmal Probleme mit dem Rücken, welches Gewicht ist es sonst gewöhnt, wie wird es trainiert?.....

Gefällt mir