Home / Forum / Tiere / Wieso scharrt mein Kater vor dem Napf???

Wieso scharrt mein Kater vor dem Napf???

1. Mai 2009 um 18:25 Letzte Antwort: 4. Mai 2009 um 20:30

Mein Kater scharrt manchmal mit den Pfoten vor dem Futternapf oder gar IM Wassernapf.
Ich habe mal gehört, dass das Scharren heißen soll, dass sie das Futter nicht mögen, aber manchmal macht er das nach dem Fressen .
Hat jemand ne Ahnung, was das Tier damit bezweckt?
(Habe auch die Antwort bisher in keinem Katzenbuch gefunden.)

LG

Mehr lesen

2. Mai 2009 um 12:22

Meine Katzen auch!
Ja, das möchte ich auch mal gerne wissen.
Meine beiden Katzen machen das nämlich auch, allerdings nur nach dem Essen.

Gefällt mir
3. Mai 2009 um 21:59

Also eigentlich
vergraben Katzen ihr Fressen in der Natur. Dh eine Maus wird vielleicht nicht komplett verspeißt sondern weil es so lecker war, wird es für später aufgehoben. Und genau das machen Wohnungskatzen auch, wenn sie vor dem Napf scharren: Es war besonders lecker, sie wollen es für später aufheben.

Gefällt mir
4. Mai 2009 um 20:30
In Antwort auf charis_12772788

Also eigentlich
vergraben Katzen ihr Fressen in der Natur. Dh eine Maus wird vielleicht nicht komplett verspeißt sondern weil es so lecker war, wird es für später aufgehoben. Und genau das machen Wohnungskatzen auch, wenn sie vor dem Napf scharren: Es war besonders lecker, sie wollen es für später aufheben.

Danke!
Das ist ja niedlich !

LG

Gefällt mir