Home / Forum / Tiere / Wie viel Heu und Kraftfutter füttert ihr an eure Pferde?

Wie viel Heu und Kraftfutter füttert ihr an eure Pferde?

2. August 2015 um 21:18 Letzte Antwort: 1. April 2016 um 14:05

Hallo in die Runde! Was füttert ihr euren Pferden täglich?

Ich habe eine gute Freundin, da sie es zeitlich nicht mehr schafft, werde ich mich in Zukunft etwas um ihr Pferd kümmern.

Bisher bekommt das Pony (ca. 400 kg) täglich:
- einen kleinen Ballen Heu ca 5kg
- 1,5kg Kraftfutter
- Und es hat einen Schleckstein mit Mineralien.

Was meint ihr passt das so? Ist das zu viel, was würdet ihr noch ändern?

Ich bin euch für Tipps dankbar, vielen Dank schonmal

Mehr lesen

3. August 2015 um 20:22

Bisschen viel Kraftfutter?
Also ich bin auch kein Futterexperte, aber soweit ich weiss sollte man dem Tier unbegrenzenten Zugang zu Heu gewähren, als Faustregel habe ich mal von 1,5kg pro 100kg Körpergewicht gelesen, daher könntest du noch ein wenig mehr Heu füttern.

Was die Menge an Kraftfutter anbelangt kann man das so nicht wirklich sagen. Wie viel Bewegung bekommt denn dein Pferd? Wenn nicht viel, würde ich lieber etwas weniger Kraftfutter geben, sonst könnte das schnell zu übergewicht führen. Bei viel Bewegung sollte es aber auch im Rahmen liegen.

Wichtig ist eben auch, dass man ab und zu ein wenig Abwechslung in den Futterplan bringt, damit genügend Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen werden.

Ansonsten findest du auf Youtube oder Blogs noch mehr Tipps über die Fütterung, beispielsweise hier http://www.hippocane.de/pferdefuetterung-tipps-fuer-einsteiger/

Oder hier https://www.youtube.com/watch?v=wT3yXTl19sU

Ganz wichtig ist aber, falls du was am Futter umstellst, dass du Veränderungen genau beobachtest und schaust ob es sich negativ für das Pferd auswirkt

Gefällt mir
18. September 2015 um 14:48

Mein Tipp:
Hallo, also pro 100 kg Körpergewicht sollte ein Pony so ca.1,5 kg Heu bekommen, also wenn das Pony 400 kg wiegt, sollte es täglich ungefähr 5-6 kg Heu bekommen, 5 kg ist also genau richtig. Es kommt auch darauf an wie oft das Pony bewegt wird und ob es in der box oder im offenstall steht.
An Kraftfutter sollte es bei täglicher Bewegung ungefähr 1 kg bekommen. Auf keinen Fall mehr als 1,5 kg. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Gefällt mir
2. November 2015 um 8:07

Zu viel Kraftfutter
Früher hat man den Pferden 1-2kg Hafer gegeben, nachdem sie 8h pro Tag oder mehr hart arbeiten mussten.
Heute gibt man immer noch so viel, obwohl die Pferde höchstens eine Stunde ein bisschen arbeiten. Dabei ist das gar nicht nötig.

Wichtig ist vor allem gutes Mineralfutter. Wenn das Pferd zu dünn ist, lieber mehr Heu zur Verfügung stellen. Wenn es eher zu dick oder leichtfuttrig ist, dann sollte man sowieso kein Kraftfutter geben, ausser man trainiert intensiv.

Gefällt mir
26. März 2016 um 1:17

KEIN KRAFTFUTTER!
Wieso müssen die Leute immer ihre Pferde mit Kraftfutter vollstopfen?! Davon bekommen sie nur Hufrehe! (Meinem Opa ist das sehr oft passiert!). Ein Pferd braucht nur Kraftfutter, wenn es viel gearbeitet hat (und dann auch keine 1,5 kg!!). Und ein Pony braucht GAR KEIN Kraftfutter! Schreibt euch das hinter die Ohren!

1 LikesGefällt mir
1. April 2016 um 14:05

Ein Freizeit
gerittenes Pferd braucht meiner Meinung nach kein Kraftfutter.
Für das, dass die meisten Pferde 23 Stunden am Tag rumstehen und 1 Stunde am Tag geritten werden, brauchen sie das nicht.

Meine Pferde bekommen gar kein Kraftfutter. Nur Heu zum fressen und etwas hochwertiges Stroh zum Knabbern. Mineral- und Saftfutter noch dazu. Das war es. Kraftfutter bekommt keines unserer Pferde, außer einer unserer Einsteller besteht darauf, dann bekommt das Pferd etwas, aber nicht in so großen Mengen.

1,5 Kilo für ein Pony finde ich schon viel. Das würde ich mir für meinen knapp 700 Kilo schwereren Salerner eingehen lassen, aber selbst das wäre meines Erachtens zu viel. Er ist ja jetzt schon ein Energybündel, trotz Aktivstallhaltung und täglicher Arbeit.

Wenn du kannst und es für deine Freundin okay ist, würde ich mehr und weniger bis gar kein Kraftfutter füttern.

LG

Gefällt mir