Home / Forum / Tiere / Wie sollte ein Pferd geritten werden? Mit angepasstem Sattel oder eher doch mit einem Baumlosen Reitpad?

Wie sollte ein Pferd geritten werden? Mit angepasstem Sattel oder eher doch mit einem Baumlosen Reitpad?

28. Februar 2017 um 23:22 Letzte Antwort: 17. April 2017 um 22:25

Hallo ihr lieben!

Ich möchte von euch, ganz persönlichen wissen wie würdet ihr euer Pferd reiten wollen? Mit angepasstem Sattel oder doch lieber mit einem Baumlosen Sattel oder eher doch Reitpad?

Es ist leider immer wieder ein Diskussions Thema bei uns am Hof, weil manche meinen mit Reitpad oder baumlosen Sattel ein Pferd reiten wäre Tierquälerei.

Ich steh zwischen zwei Fronten, muss aber ehrlich gesagt auch sagen das ich eher der Fan bin von Baumlosen Sätteln und Reitpads weil es mir persönlich besser gefällt.

Aber nun möchte ich eure Meinung dazu wissen.

Was meint ihr zu dem Thema?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hannoveraner88

Mehr lesen

16. März 2017 um 13:32

Hallo Hannoveraner88,

ich persönlich finde so genau kann man das nicht sagen. Ich reite mein Pferd mit Dressur und Springsattel, das heißt aber nicht das jeder das tun muss. Jedes Pferd ist anders und ich glaube jeder Pferdebesitzer und Reiter möchte nur eins das sein Pferd zufrieden und locker läuft und da sollte man auf sein Tier und sein Bauchgefühl hören welcher Sattel und welche Reitweise dazu die beste ist.

Liebe Grüße

Gefällt mir
16. März 2017 um 20:57

Hallo zimtzicke94

Ich seh das genauso wie du.

Ich bin ganz ehrlich, ich bin freizeitreiter und reitet mein Pferdchen nur mit Reitpad und es dürfte ihr ganz gut gefallen da sie meiner Meinung nach entspannter geht und sie häufiger schnaubt als mit sattel. (das kann mich aber auch täuschen)

LG Hannoveraner 88

1 LikesGefällt mir
6. April 2017 um 9:53

Hallo zimtzicke94,

wir reiten unseren Isländerwallach sowohl mit einem angepassten Dressursattel, als auch mit einem lockeren Fellsattel. Die Mischung macht's meiner Erfahrung nach und wenn du regelmäßig einen Osteo bzw. Sattler draufschauen lässt, machst du schon viel richtig.

Liebe Grüße

Marlene

Gefällt mir
6. April 2017 um 10:10

Hallo Marlenedroste,

da hast du recht die Mischung macht es und natürlich kommt es auf das Pferd drauf an. Reite mein Pferd bzw Pferde mit angepassten Sätteln und auch mal ohne Sattel. Denke einfach es kommt drauf an was man vor hat zu reiten, wie oft man reitet, Wie empfindlich das Pferd ist und womit es am besten läuft. Das Regelmäßig ein Sattler drauf schaut finde ich sehr wichtig da die Pferde sich auch verändern genauso sollte einfach in gewissenabständen eine Osteo mal schauen ob alles da ist wo es hingehört

Liebe Grüße

Gefällt mir
15. April 2017 um 12:56

Dem kann ich nur zustimmen. Kommt alles ganz auf Pferd und Reiter an. wichtieg ist nur das es passt. Also Sattler ist mehr als wichtig. 

Gefällt mir
17. April 2017 um 22:25
In Antwort auf hannoveraner88

Hallo ihr lieben!

Ich möchte von euch, ganz persönlichen wissen wie würdet ihr euer Pferd reiten wollen? Mit angepasstem Sattel oder doch lieber mit einem Baumlosen Sattel oder eher doch Reitpad?

Es ist leider immer wieder ein Diskussions Thema bei uns am Hof, weil manche meinen mit Reitpad oder baumlosen Sattel ein Pferd reiten wäre Tierquälerei.

Ich steh zwischen zwei Fronten, muss aber ehrlich gesagt auch sagen das ich eher der Fan bin von Baumlosen Sätteln und Reitpads weil es mir persönlich besser gefällt.

Aber nun möchte ich eure Meinung dazu wissen.

Was meint ihr zu dem Thema?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hannoveraner88

Hallo,ich finde das sollte jeder selber entscheiden.Ich persönlich reite meine Pferde mit ANGEPASSTEN Dressursätteln/Springsätteln.Bei der Wahl des Sattels sollte das Wohl des Pferdes im Vordergrund stehen.Ich würde aber sagen,dass du dich am besten von eienm Fachmann beraten lassen solltest.Das ist meistens das Beste,weil der Sattel/das Pad dann genau auf dein Pferd,dich und das was ih tun wollt angepasst ist.
LG

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers