In Antwort auf amani_12481082
Hmm,
also das mit dem Hund erschrecken
Nee,das ist nichts für mich...
Heute war ich über eine Stunde mit meinem Hund im Wald und der ist immer noch nicht ausgepowert
Er konnte rennen wie er wollte,haben hol das Stöckchen gespielt und auch Suchspiel aber heute hat er soviel Energie das er einfach nicht zu Ruhe kommt.
Ständig unter Strom
Wenn ein Hund ständig unter Strom steht, und auch in der Wohnung nie zur Ruhe kommt, kann das verschiedene Ursachen haben.
- Unterforderung
- Überforderung (ja, zuviel mit dem Hund machen kann nach hinten losgehen)
- Krankheit, z.B. Schilddrüsenunterfunktion
Letzteres, die Unterfunktion, wird von Tierärzten bei hyperaktiven Hunden häufig lange nicht erkannt, da es immer noch für "untypisch" gehalten wird. Die gängige Meinung ist: Schilddrüsenunterfunktionshund e werden träge und fett. Das stimmt in vielen Fällen, ja. Aber bei weitem nicht in allen Fällen, und ich persönlich kenne 4 Hunde, bei denen das Gegenteil der Fall war: erhöhte Nervosität bis hin zu Panikattacken, dürr egal wieviel sie fressen und ständig unter Strom.
Inzwischen gibt es aber auch endlich ein paar Studien zum Thema Schilddrüsenunterfunktion und Verhalten beim Hund, ebenso wie ein ziemlich gutes Buch mit eben dem Titel (oder so ähnlich), und gaaanz langsam gibt es auch mal hier und da ein paar Tierärzte, die mitkriegen, dass es auf dem Gebiet wichtige neue Erkenntnisse gibt...
Mein Username hier resultiert übrigens aus eben so einem Hund - ständig aktiv, immer irgendwie gestresst (angespannt erscheinend), und später dann mit immer heftiger werdenden Panikattacken. Ein Angsthund, der eigentlich nie einer war, bis seine Schilddrüse nicht mehr so arbeitete, wie es sich gehört. Seitdem er Medikamente bekommt, geht es ihm deutlich besser, und er kann in vielen Situationen viel ruhiger bleiben.
Gefällt mir