Home / Forum / Tiere / Wie lange darf ein Hund alleine sein?

Wie lange darf ein Hund alleine sein?

21. Oktober 2008 um 15:10 Letzte Antwort: 25. Januar 2009 um 21:22

Hy, ich hätte so gerne einen Hund. Da man jedoch immer hört dass Hunde nicht lange alleine sein sollen hab ich mir das bisher immer aus dem Kopf geschlagen.
Wie lange darf ein Hund denn nun alleine sein? Und wieso darf er nicht lange alleine sein?
Ich gehe halt normal 8 Std. arbeiten. Bin dann also so ca. 10 Std. am Stück nicht da. Ich habe aber zwei Katzen.... und Mittags kurz heim zum Gassigehen könnt ich sicher auch kurz...

Mehr lesen

21. Oktober 2008 um 16:40

5 Stunden..
Hallo!

Also grundsätzlich sollten Hunde nicht länger als 5 Stunden pro Tag alleine gelassen werden, da Hunde Rudeltiere sind und keine Einzelgänger! da Hunde auch ca 18 Stunden schlaf pro 24 stunden benötigen, können sie den schlaf in den 5 Stunden prima nachholen!

Ich selber arbeite auch 8 stunden, wohne allerdings noch bei meinen eltern, dh da ist fast immer jemand daheim...außerdem haben wir einen 2ten Hunde!

LG

Gefällt mir
25. Januar 2009 um 21:22
In Antwort auf cokkie_11874195

5 Stunden..
Hallo!

Also grundsätzlich sollten Hunde nicht länger als 5 Stunden pro Tag alleine gelassen werden, da Hunde Rudeltiere sind und keine Einzelgänger! da Hunde auch ca 18 Stunden schlaf pro 24 stunden benötigen, können sie den schlaf in den 5 Stunden prima nachholen!

Ich selber arbeite auch 8 stunden, wohne allerdings noch bei meinen eltern, dh da ist fast immer jemand daheim...außerdem haben wir einen 2ten Hunde!

LG

Zu lang
10 h allein sind definitiv zu lang. Wenn du dann kaputt nach hause kommst, dreht der Hund schon am Rad.


wenn du aber einen erwachsenen Hund aufnimmst, der das kennt allein zu bleiben und du tatsächlich mittags eine Stunde Zeit zum Toben hast, dann kann das funktionieren. Allerdings gehört dann der Abend wieder dem Hund.
eine Freundin von mir handhabt das so und es klappt hervorragend.

Sie kommt mittags zum Spielen (draussen) und abends ist sie noch mal mindestens 2-3 Stunden mit dem Hund unterwegs.

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers