Home / Forum / Tiere / Wie kann sich meine Hauskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Wie kann sich meine Hauskatze mit Toxoplasmose anstecken?

22. Juni um 16:56 Letzte Antwort: 12. Juli um 22:11

Hallo

ich bin aktuell Schwanger und leider Toxo negtaiv. Meine zwei Wohnungskatzen habe ich auch testen lassen, die beiden haben auch noch keine Antikörper, also hatten noch keine Infektion. Nun frage ich mich ob sich meine Katze in folgenden Fällen anstecken kann:

- mein einer Kater musste danach nochmal zum Tierarzt zum Röntgen. Die Transportbox stand hier lange auf dem Boden beim Tierarzt herum und er wurde zwischenzeitlich auch mal in einer Box vom Tierarzt zwischengeparkt. Könnte er sich irgendwie über die Tierarztbox oder durch seine Box angesteckt haben? (Bei dem Tierarzt sieht es sehr sauber aus. Der Untersuchungstisch wird nach jedem Tier desinfiziert)

- meine Katzen springen gerne in den Einkaufskorb, allerdings transportiere ich damit ja Obst und Gemüse damit nach Hause. Könnten Sie sich über die Erde aus dem Korb mit Toxoplasmose anstecken? 

- wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, die eine Freigängerkatze hat und ich ein paar Haare von der Katze mit zu meinen zwei bringe, könnten sie sich dann über die Haare infizieren? 

Vielleicht kann mich ja einer von euch beruhigen  

danke Euch! 

Mehr lesen

12. Juli um 22:11
In Antwort auf user1627747464

Hallo

ich bin aktuell Schwanger und leider Toxo negtaiv. Meine zwei Wohnungskatzen habe ich auch testen lassen, die beiden haben auch noch keine Antikörper, also hatten noch keine Infektion. Nun frage ich mich ob sich meine Katze in folgenden Fällen anstecken kann:

- mein einer Kater musste danach nochmal zum Tierarzt zum Röntgen. Die Transportbox stand hier lange auf dem Boden beim Tierarzt herum und er wurde zwischenzeitlich auch mal in einer Box vom Tierarzt zwischengeparkt. Könnte er sich irgendwie über die Tierarztbox oder durch seine Box angesteckt haben? (Bei dem Tierarzt sieht es sehr sauber aus. Der Untersuchungstisch wird nach jedem Tier desinfiziert)

- meine Katzen springen gerne in den Einkaufskorb, allerdings transportiere ich damit ja Obst und Gemüse damit nach Hause. Könnten Sie sich über die Erde aus dem Korb mit Toxoplasmose anstecken? 

- wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin, die eine Freigängerkatze hat und ich ein paar Haare von der Katze mit zu meinen zwei bringe, könnten sie sich dann über die Haare infizieren? 

Vielleicht kann mich ja einer von euch beruhigen  

danke Euch! 

Juhu, also ich bin positiv und war ganz dankbar in der Schwangerschaft. Man kann sich schnell anstecken, weniger unbedingt durch deine Katzen! Oft steckt kommt man selbst mit in Berührung ohne das die eigenen Tiere was für können. Sind es Wohnungskatzen? Erst mal zu uns, oft steckt man sich an durch Obst und Gemüse! Hört sich doof an ist aber so, alles gut waschen schälen etc. Durch Fleisch könnte man es sich auch holen dies ist allerdings auch oft nicht der Auslöser. Du kannst es dir über deine Tiere holen ja aber wirklich auch wenn Katzen damit in Verruf sind ist es oft nicht die Katze die Schuld ist! Katzenklo aus Sicherheitsgründen in den ersten 3 Monaten von jmd anderen säubern lassen oder selbst schön hygienisch verhalten, schließlich kommt nicht immer jmd zum Klo säubern. Über meine Katzen würde ich mir weniger Sorgen machen sondern eher über die Nahrungsmittel die ich zu mir nehme. Aber eine frische Infektion merkt man in der Regel nicht unbedingt, ich hab's nicht gemerkt und gefährlich ist es allerdings nur in den ersten 3 Monaten. Wenn länger schwanger ist es nicht mehr so das dein Baby etwas abbekommt hoffe es beruhigt. Weiß ja nicht seit wann du schwanger bist? Die Infektion für uns ist nicht gefährlich. Lg

Gefällt mir