Anzeige

Forum / Tiere

Wie alt können Wellensittiche werden?

Letzte Nachricht: 28. Januar 2009 um 21:43
gina1618
gina1618
29.08.08 um 11:55

hallo an alle Wellensittichbestitzer!

ich hab mal ne frage (mal wieder): und zwar
wie alt können wellensittiche werden?

danke schon mal im Voraus
lg Gina1618

Mehr lesen

B
bengta_12838853
01.09.08 um 10:43

....
Hallo Gina,

warum nutzt Du nicht die Forentips, die ich Dir bereits gegeben habe? Dort bekommst Du sicherlich schneller eine Antwort als hier und kannst durch die Erfahrungswerte anderer User lernen....

Zu Deiner Frage:
Natürlich können Wellensittiche bei guter Pflege und guter Haltung (Nie allein!!!) auch heutzutage noch recht alt werden.
Leider spielt hier aber seit vielen Jahren die Überzüchtung von vielen verantwortungslosen Züchtern mit rein. Dadurch sind die Mini-Papagaien sehr krankheitsanfällig geworden. Megabakteriose, Polyoma, Leber, Nieren, Zysten und andere bakterielle Erkrankungen sind leider keine Seltenheit. Mit vielen Krankheiten können Wellensittiche aufgrund der zumindest besser gewordenen Möglichkeiten der medizinischen Behandlung noch viele glückliche Jahre haben.

Wichtig ist, dass Du auch weiterhin vor der Anschaffung Informationen sammelst und wenn Du Dich tatsächlich zur Wellensittichhaltung entschließt auch proaktiv nach einem vogelkundigen Tierarzt ausschau hälst.

VG
welli12

Gefällt mir

gina1618
gina1618
01.09.08 um 11:48

Hallo
danke für eure antwort ...
aber ich glaube ich schaffe mir doch keine wellensittiche an, zumindest jetzt noch nicht! bitte denkt jetzt nicht, nur weil sie so alt werden können, nein nicht aus dem grund, aber ich wohne ja noch bei meinen Eltern und die wären da nicht so einverstanden, weil ich ja schon 4 meeris habe ..
aber trotzdem danke, dass ihr mir weitergeholfen habt
lg anja

Gefällt mir

S
stacie_12535843
08.10.08 um 22:07
In Antwort auf gina1618

Hallo
danke für eure antwort ...
aber ich glaube ich schaffe mir doch keine wellensittiche an, zumindest jetzt noch nicht! bitte denkt jetzt nicht, nur weil sie so alt werden können, nein nicht aus dem grund, aber ich wohne ja noch bei meinen Eltern und die wären da nicht so einverstanden, weil ich ja schon 4 meeris habe ..
aber trotzdem danke, dass ihr mir weitergeholfen habt
lg anja

15
Hallo,

ich hatte vor ein paar Woche meinen Wellensittich aufgrund eines gebrochenen Beinchens, das nicht heilen wollte, und damit verbundene Schmerzen einschläfern müssen. Er war stolze 15 Jahre alt. Ich glaube, wäre der Beinbruch nicht gewesen, hätte der noch ein paar Jahre weiter gelbet. War putzmunter.
Hatte auch schon Vögel, die wurden nur zwei Jahre alt. Man kann das nie vorhersehen, Vögel sind so empfindlich.

Wichtig ist die Haltung:
MINDESTENS zu zweit! Bitte nie allein. Der Mensch hat keinen Schnabel zum Kraulen und kann auch keine Schulter zum Schmusen beim Schlafen bieten.
Wenn es geht, fast täglich Freiflug. Viel Abwechslung.

Viel Spaß mit den munteren Gesellen!

Gefällt mir

Anzeige
gina1618
gina1618
09.10.08 um 17:31
In Antwort auf stacie_12535843

15
Hallo,

ich hatte vor ein paar Woche meinen Wellensittich aufgrund eines gebrochenen Beinchens, das nicht heilen wollte, und damit verbundene Schmerzen einschläfern müssen. Er war stolze 15 Jahre alt. Ich glaube, wäre der Beinbruch nicht gewesen, hätte der noch ein paar Jahre weiter gelbet. War putzmunter.
Hatte auch schon Vögel, die wurden nur zwei Jahre alt. Man kann das nie vorhersehen, Vögel sind so empfindlich.

Wichtig ist die Haltung:
MINDESTENS zu zweit! Bitte nie allein. Der Mensch hat keinen Schnabel zum Kraulen und kann auch keine Schulter zum Schmusen beim Schlafen bieten.
Wenn es geht, fast täglich Freiflug. Viel Abwechslung.

Viel Spaß mit den munteren Gesellen!

Danke michaela19701
aber ich hab keine wellensittiche. dachte mir an dem zeitpunkt nur, dass ich mir welche anschaffe, und hab mich halt hier ein bisschen informiert ....
hab jezt aber doch keine ...
na ja trotzdem danke
lg gina1618

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
susie_12830483
29.11.08 um 0:41
In Antwort auf gina1618

Danke michaela19701
aber ich hab keine wellensittiche. dachte mir an dem zeitpunkt nur, dass ich mir welche anschaffe, und hab mich halt hier ein bisschen informiert ....
hab jezt aber doch keine ...
na ja trotzdem danke
lg gina1618

Sehr gut!
Hallo Gina,

auch wenn dein Thema nicht mehr aktuell ist; ich finde es wirklcih klasse daß du dich erkundigst, BEVOR du dir die Tiere anschaffst ! Ich wünschte, mehr Leute würden so denken und handeln!!!

Also: Großes Lob & VG, virago

Gefällt mir

gina1618
gina1618
18.01.09 um 14:07
In Antwort auf susie_12830483

Sehr gut!
Hallo Gina,

auch wenn dein Thema nicht mehr aktuell ist; ich finde es wirklcih klasse daß du dich erkundigst, BEVOR du dir die Tiere anschaffst ! Ich wünschte, mehr Leute würden so denken und handeln!!!

Also: Großes Lob & VG, virago

Hallo virago!!!!
Danke für dein großes Lob, und ja ich wünschte es mir auch, dass mehrere Leute so denken würden, bevor sie sich ein Tier anschaffen ...

Viele Grüße zurück, gina1618

Gefällt mir

Anzeige
S
susie_12830483
28.01.09 um 21:43
In Antwort auf gina1618

Hallo virago!!!!
Danke für dein großes Lob, und ja ich wünschte es mir auch, dass mehrere Leute so denken würden, bevor sie sich ein Tier anschaffen ...

Viele Grüße zurück, gina1618

Hi Gina,
nichts zu danken, das meinte ich ernst und ich hoffe du behälst dir diese Haltung weiterhin bei! Ich habe selbst schon Vögel aus schlechter Haltung übernommen und die Halter waren durchaus erwachsen... naja, zumindest per definitionem.
LG, virago

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige