Home / Forum / Tiere / Wer kennt sog. "Megazähne" bei Meeries?

Wer kennt sog. "Megazähne" bei Meeries?

6. November 2006 um 0:27 Letzte Antwort: 14. November 2006 um 22:09

Hallo Ihr Lieben,
brauche mal ein bisschen Zuspruch. (

Im Sommer musste eines meiner Meeries eingeschläfert werden wegen einer krankhaften Zahnwucherung. Die Zähne begannen bei einem zweijährigen Tier urplötzlich wie verrückt zu wachsen. Diagnose: So genannte Megazähne, genetisch bedingter Riesenwuchs, der das Tier derart behindert, dass es langsam, aber sicher verhungert. Mein Meeri war da schon ziemlich schlapp, weil der TA bei den ersten Untersuchungen dachte, bei der Beule am Kiefer handele es sich um eine Schwellung. Erst beim dritten Mal Zähne-Zurückschneiden innerhalb von drei Wochen wurde er stutzig und hat geröntgt. Da konnte man dann sehen, dass die Zahnwurzel die Kieferknochen praktisch bereits gesprengt hatte. Behandlung unmöglich. Das Schwein wurde sofort eingeschläfert.

Jetzt habe ich mit seinem Bruder genau dasselbe, muss morgen abend mit ihm zum Röntgen als Bestätigung, aber man fühlt die Wucherung. Ich weiß schon, dass er morgen auch eingeschläfert wird und mir ist grad echt zum Heulen zumute. Muss dazu sagen, dass beide Tiere Notübernahmen aus einem Versuchslabor sind. Der Gendefekt ist wahrscheinlich das Ergebnis haarsträubender Inzucht. Das Versuchsmaterial muss eben möglichst schnell vermehrt werden, alt werden ist ja gar nicht vorgesehen bei diesen Tieren.

Kennt von den Meerie-Haltern im Forum jemand dieses Phänomen?

*schnüff*

Vorab vielen Dank für jede Antwort!
heute ganz schön fertig:
Vineta137

Mehr lesen

14. November 2006 um 22:09

Mein Schweinchen
... hatte das leider auch =(
jedoch war mein Meerschweinchen schon 8 oder 9 Jahre alt, als das ausbrach.
Ihm wurden 2 mal die Zähne gekürzt, aber sein Kiefer hat sich dann total entzündet und wenige Tage später ist das ganze Eiter beim Auge raus gequillt =(
Ich habe den Süßen dann natürlich sofort einschläfern lassen.

Sei froh dass dein Schweinchen nicht
so leiden musste ='(

Gefällt mir