Home / Forum / Tiere / Wellis aneinander gewöhnen

Wellis aneinander gewöhnen

20. Mai 2014 um 16:06 Letzte Antwort: 19. September 2014 um 17:18

Heey
Seit einer Woche haben wir nun einen Wellensittich, nur ein Weibchen weil der Züchter meinen Eltern erzählt hat die brauchen gar keinen Partner... Wir haben nun aber den Kompromiss geschlossen, wenn sie handzahm ist bekommt sie einen Freund. Sie ist schon auf dem besten Wege, geht auf die Hand, hat keine Angst und so. Also wird es wohl bald endlich soweit sein und sie bekommt einen Partner.
Problem: Den Käfig haben wir schon länger und für zwei Wellensittiche ist er zu klein...
Meine Frage ist nun, wenn ich einen neuen Käfig kaufe und einen anderen Wellensittich, wie mache ich das dann?
Erst die kleine in den neuen Käfig setzen und ihr einen Partner kaufen wenn sie den neuen Käfig mag ? Oder den neuen Welli in den neuen Käfig setzen und ihr wenn die Zeit reif ist ihren weg nehmen ??

Wäre für Ratschläge sehr dankbar <3

Mehr lesen

19. September 2014 um 17:18

Erst die Kleine
Also ich würde erst die Kleine in den neuen Käfig setzen, weil sie ja die ,,Herrin im Haus'' ist und es auch bleiben sollte. Das ist bei meinen auch so: Die Neuen wissen, dass, wenn es darauf ankommt, nicht sie die Bestimmer sind, sondern die Alteingesessenen. Bei uns ist das nicht weiter schlimm, die Stimmung zwischen ihnen ist auch gut. Und wenn du deine erste nun NACH oder GLEICHZEITIG mit dem Neuen in den neuen Käfig setzt, ist diese Rangordnung nicht mehr.
Aber entscheide selber, bestimmt ist es nicht immer gut, wenn es einen Bestimmer gibt.

Gefällt mir