In Antwort auf hajna_12684246
Hab ein schwarzes
Ledersofa und da sieht man nunmehr nach 4 Jahren ein paar Katzenspuren. Das kann man aber mit etwas Klarlack überpinseln. Muss dazu aber sagen, dass meine Katzen auch NICHT an mein Sofa gehen und sich kratzen, sondern wenn dann beim spielen mal "hängen bleiben" oder die Krallen ausversehen reingraben.
Wir haben aber einen großen Kratzbaum hier stehen, der ist nach 2 Jahren schon teilweise echt fertig
Und als sie klein waren und da gekratzt haben, bin ich immer hin und hab sie gelobt.
Alternativ leg Decken auf dein Sofa zum schonen. Aber besser du erziehst sie, dass sie das nicht dürfen. Alternative 2 ist Krallen schneiden. Empfohlen bei REINEN Wohnungskatzen und wenn sie kratzfaul sind.

ich hab an der wand so ein kratzteil hängen. das wird tgl mehrmals von ihnen benutzt. die krallen musst ich noch nie schneiden, die sind ganz normal und klar, die pieken beim kuscheln aber das ist ok.
jetzt streitet euch mal nicht deshalb, sicherlich quält keiner seine katze.
ich weiss, dass tierärzte auch krallen schneiden. meine freundin hat beispielsweise 2 freigänger und lässt dort trotzdem die krallen schneiden. ich weiß gar nicht genau warum aber scheinbar scheinen die zu lang zu sein.
Gefällt mir