Home / Forum / Tiere / Welche Rasse passt?

Welche Rasse passt?

26. Mai 2011 um 10:55

Hallo ihr Lieben,
obwohl es mir zur Zeit noch nicht möglich ist, mir meinen Traum vom eigenen Pferd zu erfüllen (bin momentan noch Studentin...), denke ich jetzt schon viel darüber nach.
Natürlich vor allem, auf welches Pferd es einmal hinauslaufen soll...
Mein früheres Pflegeperd, das ich 6 Jahre lang hatte, ist jetzt leider nicht mehr reitbar. Er ist ein Araber-Mix, d.h. mit ziemlich viel Feuer im Hintern, aber absolut liebenswürdig
Ich bin kein Tunier-Fan, suche also in erster Linie einen zuverlässigen Partner im Gelände oder auch mal in der Halle.
Das Pferd sollte also folgende Eigenschaften vereinen: robust, ausdauernd, feurig, Freude am reiten, menschenbezogen und so um die 165 groß
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten würde, der eine passende Rasse weiß

Ganz liebe Grüße. Lena

Mehr lesen

1. Juni 2011 um 12:53


Also erstmal muss ich was sagen zu dem Beitrag unter mir:
Bitte sag mir mal ein Hanno der feurig und robust ist
Sorry,aber das sind eigentlich total die Tunierpferdchen, und eher nix für flowschn

Also ich würde dir ganz ehrlich wieder einen Araber empfehlen,
vielleicht auch ein Mix, aus z.b
Hafi und Araber, sind echt robuste Kerlchen und die meisten super für Geländeritte, aber auch in der Halle toll.
Oder auch ein Anglo Araber, diese sind aber nochmal sensibler als Vollblut-Araber, daher kommt es aufs das Pferd an, ob sie evt. schreckhaft im Gelände sind.
Hätte auch noch dem Pinto im Sinn gehabt, wegen seiner ausdrauer, und liebenswürdigen Art.
Außerdem ist er auch was fürs auge mit seinen ausgefallenen Farben..

Na ja das war jetzt einfach mal eine kleine Idee, wenn ich dir noch weiter helfen soll kannst du mir gerne eine Mail schreiben

lg

Gefällt mir

1. Juni 2011 um 23:22

Größe
Also das mit der Größe... Mein Pflegepferd war 165 & ich hab mich auf dieser Größer super wohl gefühlt. Bin auch schon Größere geritten, aber das hat nicht ganz so gut harmoniert.
Da ich selber nur 1,65 groß bin, wäre es auch nicht "schlimm", wenn das Pferd kleiner wäre.
Natürlich kommt es auch immer auf den individuellen Charakter an, auf Haltung, Umgang usw. Aber dennoch haben ja die verschiedenen Rassen ihre eigenen Qualitäten und zum Teil auch Nachteile.
Vielen Dank, für eure Antworten schon mal

Gefällt mir

6. Januar 2012 um 17:07

Rassen Tipp
Also ich könnte dir Isländer emphelen man sagt zwar das die nicht so feurig sind aber auch bei denen gibt es ziemlich feurige

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen