In Antwort auf ria_12887690
So,
ich war gestern beim Tierarzt. Zu den Geräuschen konnte er nichts sagen. Ja genau, ein Mümmeln, so kann man es gut beschreiben. Hast du auch einen Dsungaren? Ja immer wenn ich komme und er neugierig ist. Super, da mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr. Tierarzt meint, mein kleiner sei zu dick und vermutlich deswegen ein wenig fauler wie früher und konnte das vorne dann nicht wegputzen. Ich habe ihm das krustige etwas gestern aus dem Fell geschnitten. War nichts schlimmes, jetzt mal sehen ob es wieder kommt. Tierarzt sagt es sei alles in Ordnung, nur diese Bauchdrüse....entweder dieses ist vergrößert oder er hat nen kleinen Tumor. Aber das sei beides kein Problem, solang sich nichts entzündet oder es riesig wird. Soll es eben beobachten, aber er meinte das hätten viele Hamster und werden trotzdem alt und glücklich. Jetzt ist er bisschen auf Diät 
Das freut mich
nein, ich habe einen Teddyhamster... beschäftige mich aber viel mit Hamstern jeglicher Art (von Freunden) und halte mich auf dem besten Stand in Sachen Hamsterhaltung.
Was hast du ihm denn bisher zu futtern gegeben, dass er zu dick geworden is?
In Sachen Nahrung kann ich dir, wenn du magst, gerne ein paar Tipps geben.
Den "Tumor" oder die "Drüse" würde ich im auge behalten... viele Hamster haben durch die Überzüchtung eine kurze Lebensdauer (werden oft von schlimmen Tumoren befallen), aber vielleicht ist es auch nichts Ernstes 
Gefällt mir