Home / Forum / Tiere / Wann sterilisieren?

Wann sterilisieren?

21. Januar 2005 um 21:43 Letzte Antwort: 22. Januar 2005 um 19:56

Wir haben eine Katzendame, die Mitte Juni 2004 geboren wurde. Da sie ihren Ausgang liebt und wir keinen Nachwuchs wollen, soll sie sterilisiert werden. Weiß jemand, ab welchem Alter man das machen lassen kann/sollte? Mit welchen "Nebenwirkungen" haben wir nach dem Eingriff zu rechnen?
Vielen Dank im Voraus für die Tipps!

Mehr lesen

22. Januar 2005 um 19:56

Hallo
..also - Eure Katzendame ist bereit zur Kastration. Sterilisiert wird heutzutage nicht mehr. Schlimmstenfalls kann Eure Katze ein wenig zunehmen - allerdings hab ich das bisher bei vernünftiger Fütterung bei noch jeder Katze wieder in den Griff bekommen.
Ansonsten: Eine kluge Enscheidung, denn millionen ausgesetzter und weggeschmissener Katzen sprechen dafür, jede Katze und jeden Kater kastrieren zu lassen. Das macht man in der Regel im Alter von 6 Monaten.
Rolligkeit bedeutet für die Katze puren Streß, außerdem erhöht Trächtigkeit die spätere Entstehung von Gebärmutterhalskrebs und anderen fiesen Krankheiten. Daher ist es sinnvoll, die Katze gar nicht erst rollig werden zu lassen.
Außerdem ist das noch keine Katzendame, sondern ein Katzenmädchen - grins
Liebe Grüße, Jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook