Anzeige

Forum / Tiere

Vom Freigänger zur Hauskatze / kater

Letzte Nachricht: 8. Februar 2007 um 14:38
S
serras_12722867
28.11.06 um 15:50

Hi!

Ich habe einen riesen Problem! Ich und meine Verlobte müssen bald aus beruflichen Gründen (Ausbildung) umziehen. Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Kater (norwegische Waldkatze) und ich liebe ihn neben meiner Frau über alles. Derzeit wohnen wir in einer Toplage für Freigänger (nur EFH.s mit riesen Gründstücken).

Bloß die Ausbildung findet im Ruhrgebiet (Oberhausen) statt. Ein kleines Haus am Stadtrand zur Miete ist nicht drin. Also ab in Block, sprich vielen Menschen, kein Garten, Hauptverkehrsstraßen, sprich kein Paradies für unseren 10jährigen Kater, der die Freiheit liebt genau wie Herrchen und Frauchen.

Meine Frage an Euch:

Reicht ein riesen Kratzbaum und eine Menge Pflanzen aus um einen eigentlichen Freigänger zufrieden zustellen?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tipps!

Lieben Gruß

Stefan (Soulfly20) & Steffi (Cherry254)

Mehr lesen

T
timur_12858414
28.11.06 um 21:06

Hi
Also ich denk mal das wird nix, auch wenn ich dich da enttäuschen muss. Wenn der KAter 10 Jahre seines Lebens immer in die Natur konnte, wird er das eingesperrtsein nicht lange durchhalten. ich denke mal er wird immer versuchen jede möglichkeit zu nutzen um rauszukommen und wenn er es nicht schafft wird er wahrscheinlich ständig miauen.

man kann es probieren, aber ich mache dir nicht viel hoffnung das es klappt, sorry

was anderes is es natürlich wenn er von anfang an eine reine wohnungskatze wäre, aber das is ja nich der fall

Liebe Grüße, Dany

Gefällt mir

B
beulah_12734341
29.11.06 um 11:18

Neeeeeeeeeeeeeee
huhu, ich glaube nicht das man einer katze die freiheit nehmen kann die sie zehn jahre hatte das wird bestimmt schwierig

Gefällt mir

D
dale_12315579
30.11.06 um 13:08

Hallo Stefan, hallo Steffi
ich schließe mich hier den Meinungen der anderen NICHT an, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass Katzen sehr wohl lernfähig sind und dass auch aus Freigängern Wohnungskatzen werden können.
Versucht es mit dem Kratzbaum und vielen Pflanzen und mit sehr viel Beschäftigung mit dem Kater, wenn Ihr zuhause seid. Vielleicht kommt auch der Gedanke an eine Zweitkatze in Frage?
Ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück beim Umzug und der Eingewöhnung. LG Jule

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
kimmy_12291531
30.01.07 um 18:32

Wird schwer...
wir haben auch eine hauskatze sie war noch nie draussen!!! sie mag auch nicht sie hat angst sobald die tür aufgeht und sie geräusche hört die sie nicht kennt! für uns ist es gut so (sie kann nicht abhauen)wenn dein kater an draussen gewöhnt ist, wird es schwer sein ihn einzusperren.. das wäre tierquälerei! Na ja, man kann es ja ausprobieren aber du kannst davon ausgehen das es nicht klappen wird! Soweit ich mal gehört habe müssen norw. waldkater immer freigang bekommen das wäre artgerecht...

Gefällt mir

D
darcy_12345639
08.02.07 um 14:38

TIPP!
hallo,
meine katze ist auch freigänger. wenn ich ihn nicht herauslasse (ich bin gerade neu umgezogen), macht er protest-pissen (inklusive markieren). er sucht sich extra meine klamotten (z.b. mein sportzeug) aus, um sein Protest zu demostrieren. es ist wirklich schrecklich. also wird es schwierig aus einem freigänger eine stubenkatze zu machen.

ABER: In der privaten Katzenpenion, wenn ich im urlaub bin, will er nicht mehr nach draußen, da die anderen katzen interessant genug sind. allerdinga haben die da auch nager und hasen,...

Vielleicht braucht deine katze nur gesellschaft!

Gefällt mir

Anzeige