Home / Forum / Tiere / Viele Fragen zu der Heiligen Birmakatze

Viele Fragen zu der Heiligen Birmakatze

22. August 2012 um 20:11

Hallo ihr lieben!

Ich wollte mich mal über die heilige Birma Katze informieren. Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen vielleicht beantworten:

1. Stinken Heilige Birma Katzen wenn sie NUR im Haus gehalten werden?
2. Welches Geschlecht eignet sich am besten? (was "riecht" am wenigsten, was ist ich sag jetzt mal vom charakter her pflegeleichter etc etc.
3. Warum werden Rassekatzen eigentlich nicht nach draußen gelassen?
4. Haaren Birma Katzen viel?
5. Wie sind sie charakterlich?

Ich würde mich riesig auf viele antworten freuen. Vielleicht findet sich ja hier auch jemand der Besitzer einer Heiligen Birma ist und kann mir vielleicht etwas über seine erwarung schreiben??

Ich hab bis lang nur gutes von den birmas gehört.

Ich würde mich riesig auf antworten freuen!

Lieben Gruß

Mehr lesen

22. August 2012 um 20:47

Hmm
zu 5. kann ich ned viel sagen. katzen eben. als züchterkatzen vermutlich menschenbezogen und freundlich.

1. jedes tier reicht man. wie sehr man es riecht hängt unter anderem von der qualität des streus und der frequenz der reinigung ab. ich kenne wohnungen in denen man geruchlich kaum wahrnimmt dass da ein vierbeiner wohnt und welche wo mans auf dem flur schon riecht.
2. kann man so nicht sagen. alle katzen sind gleich eigensinnig. potente kater riechen mehr weil ihr urin viel stärker riecht, aber alle katzen, auch wohnungskatzen, sollten akstriert sein. dann merkt man keinen unterschied mehr.
3. weil man ihr 3m gegen den wind ansieht dass sie ne rassekatze ist. und es schnell passiert dass jemand die einsammelt weil er sie schön findet oder verkaufen will. es gibt durachaus leute die ihre katzen auch rauslassen, mir persönlich wär das risiko zu groß
4. nicht mehr oder weniger als alle anderen katzen auch. man hat unter anderem übers futter einfluß drauf: je besser desto weniger haare. trockenfutterkatzen haaren meist mehr als nassfutterkatzen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2012 um 7:49

Warum soll eine katze stinken
Ich habe zwei Katzen (Siam-Tonkanese Mixe) und wer es nicht weiß und unsere Wohnung betritt käme nie auf die Idee!! Wenn tiere stinken,liegt das an den Besotzern. Wenn man gute Streu hat und 2x täglich das Klo sauber macht und die Tiere kastriert,riecht auch nix. Das Katzenfutter riecht auch nicht,wenn man hochwertiges kauft und auf Kitekat und Co verzichtet.

Haaren: wenn du die Katze täglich bürstest, kannst du das schlimmste vermeiden

Freigang: Rassekatzen gehen selten raus weil sie natürlich teuer sind. Ist wie wenn man 500 nimmt und auf die Straße wirft. Sie können überfahren werden oder weggefangen. Viele hätten sicher gern eine gratis Rassekatze

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. August 2012 um 7:52
In Antwort auf sonnie_12934718

Warum soll eine katze stinken
Ich habe zwei Katzen (Siam-Tonkanese Mixe) und wer es nicht weiß und unsere Wohnung betritt käme nie auf die Idee!! Wenn tiere stinken,liegt das an den Besotzern. Wenn man gute Streu hat und 2x täglich das Klo sauber macht und die Tiere kastriert,riecht auch nix. Das Katzenfutter riecht auch nicht,wenn man hochwertiges kauft und auf Kitekat und Co verzichtet.

Haaren: wenn du die Katze täglich bürstest, kannst du das schlimmste vermeiden

Freigang: Rassekatzen gehen selten raus weil sie natürlich teuer sind. Ist wie wenn man 500 nimmt und auf die Straße wirft. Sie können überfahren werden oder weggefangen. Viele hätten sicher gern eine gratis Rassekatze

Geschlecht
Wenn du die Katze in der Wohnung hältst solltest du immer 2 haben, Katzen sind soziale Tiere und vereinsamen sinst. Ich habe Kater und Katze. Der Kater ist schmusiger, die Katze verspielter. Muss aber nichts mit dem Geschlecht zu tun haben.

Charakter: schau mal bei Wikipedia

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2012 um 13:41


kauf dir doch einfach ein paar bücher über diese katzen oder informiere dich bei einem
züchter...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook