hallo! meine mauzi ist jetzt 8 jahre alt und lebt allein in einer 2 zi-wohnung. seit einem halben jahr habe ich einen neuen freund, der auch bei mir wohnt. eine zeitlang lebten wir alle friedlich miteinander. seit einer woche etwa faucht und knurrt! meine katze wenn sie auch nur meinen freund husten hört. sie giftet ihn förmlich an und geht auf angriff, wenn er ihr irgebdwie in die nähe kommt. locken mit leckerlis hat nichts gebracht. seit 2 tagen hat sich ihr verhalten total verändert. sie sitzt panisch in einer ecke, gestern hat sie in jeder ecke das schlafzimmer voll gemacht und in ihrem eigenen dreck gesessen. sie wirkt ängstlich und ihre haltung ist geduckt. wir wissen nicht, was passiert ist, dass sie so reagiert. vor allem möchten wir ihr zeigen, das sie vertrauen haben kann und mein freund ihr auch nichts tut. heute hat sie den ganzen tag im katzenklo gesessen und ist nur raus gekommen, wenn ich leise und ruhig auf sie eingeredet habe. dann war sie kurz fressen udn ist bei dem kleinsten geräusch meines freundes sofort wieder in die hinterste ecke der wohnung geflüchtet und hat sich versteckt. was ist los mit ihr? ist sie krank? was können wir nur tun, damit mein miezchen sich wieder wohl fühlt? wir haben ihre "couch" in einen anderen raum gestellt, weil dort jetzt der weihnachtsbaum steht. kann es sein, dass diese veränderung meine mieze so durcheinander gebracht hat? bin für jeden auch noch so kleinen ratschlag dankbar.