Home / Forum / Tiere / Total peinlich - wir haben schwarze käfer im wohnzimmer - weiß jemand rat?

Total peinlich - wir haben schwarze käfer im wohnzimmer - weiß jemand rat?

1. März 2013 um 11:23 Letzte Antwort: 1. März 2013 um 12:36

also das ist mir jetzt wirklich unangenehm, aber ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. vielleicht kennt jemand von euch das problem und kann mir weiter helfen...

ich beobachte nun schon seit einigen monaten das wir kleine schwarze käfer im wohnzimmer haben (nur im wohnzimmer). zwar nicht wirklich viele, aber ab und an sehe ich mal einen über den teppich flitzen. die sind vielleicht 5-6mm gross. ich habe keine ahnung wo die herkommen! wir sind ein ganz normaler, sauberer haushalt wie jeder andere stinknormale haushalt eben auch! wie gesagt diese kleinen biester sind auch nur im wohnzimmer! gestern hab ich entdeckt das diese kleinen käfer wohl aus einer art puppe schlüpfen, ich hab nämlich solche überreste beim putzen gefunden. ich finde das richtig ekelhaft und fühle mich langsam in meinem eigenen wohnzimmer nicht mehr wohl.

wir wohnen in einem altbau mit 100 jahre altem holzboden (unbearbeitet). haben zwar darüber einen teppich ausgelegt, aber langsam vermute ich die käfer könnten aus dem holzboden kommen. was meint ihr? sind das vielleicht holzwürmer?

ich habe schonmal versucht so käfergiftdosen aufzustellen, aber die habens nicht gebracht. bin echt verzweifelt!

Mehr lesen

1. März 2013 um 11:43

Habt ihr Terrarien?
Wenn da mal Futtertiere (Mehlwürmer) ausbüchsen und sich verpuppen enden die als Käfer so wie du sie beschrieben hast.

Gefällt mir
1. März 2013 um 11:44

Habt
ihr zufällig Rattanstühle oder irgendetwas anderes im Wohnzimmer aus Rattan ?
Es gibt eine bestimmte Käferart (den Namen weiß ich jetzt im Moment nicht), die sich z.b. in rattanstühlen einnisten. so etwas hatten wir auch mal, auf jeden Fall den Kammerjäger holen und die Biester vertragen keine Kälte !

Gefällt mir
1. März 2013 um 11:46

Aus der blumenerde?
Habt ihr Pflanzen im Wohnzimmer?
Hätte sonst keine Idee, ohje das ist ja unangenehm.....

Gefällt mir
1. März 2013 um 11:50


Also Holzwurm ist unwahrscheinlich, weil er kühles, feuchtes Holz bevorzugt, was im beheizten Wohnzimmer ja nicht der Fall sein sollte.

Ich würde nochmal alle Essensvorräte, Tierfutter usw. durchsuchen.

Wenn das nix bringt, hilft nur der Kammerjäger!

Gefällt mir
1. März 2013 um 12:04

Mhm...
So kann man sich die Käfer von denen ich unten geschrieben hab auch holen Sind die gleichen Viecher wie die die es als Lebendfutter für Terratiere gibt.
Gut, sie sind ätzend aber nicht gefährlich oder so. Als wie damals noch Terras hatten kam das schon auch mal vor das da einer rumgekrabbelt ist - egal, mein Hund ist ein allesfresser

Gefällt mir
1. März 2013 um 12:36

Ohje das klingt echt eklig was ihr das z.t. geschrieben habt
also nein wir haben keine terarien, wir haben überhaupt keine tiere. davon kanns also nicht kommen. aber ich weiss noch damals als ich noch hasen hatte (war aber nicht in dieser wohnung) hatte ich auch mal so komische krabbelviecher in der futterpackung drin! damals hab ich die packung weggeschmissen und damit war auch das problem erledigt. aber hier habe ich schon geputzt wie ne blöde und die viecher kommen immer wieder bzw. haben sich ja nicht ausrotten lassen ehrlich gesagt mich ekelt es richtig bei dem gedanken das wir hier ungeziefer haben. ich meine das ganze ist ja auch nicht gerade hygienisch

das mit den fugen verspachteln habe ich mir auch schon überlegt. ist wohl echt ein altbauproblem. ich denke mal die kommen aus dem mauerwerk bzw. eben aus dem alten holzboden. man müsste den ganzen boden wohl mal abschleifen und neu versiegeln, aber ehrlich gesagt ich sehe das nicht ein in einer wohnung die mir nicht gehört und in der wir sowieso wissen das wir nicht alt drin werden soviel geld in die hand zu nehmen und der vermieter macht sowas nur wenn jemand auszieht.

vielen dank erstmal für eure antworten ich werd das mit dem fugen ausspachteln nochmal ernsthafter überdenken, scheint mir eine gute lösung zu sein.

Gefällt mir