Home / Forum / Tiere / Tollwutimpfung bei Hauskatze?

Tollwutimpfung bei Hauskatze?

20. April 2016 um 13:15 Letzte Antwort: 2. September 2016 um 12:35

hallo,

ich habe eine frage bezüglich der impfungen für hauskatzen. unser kater ist ein hauskater, der ab und zu auf unserem ungesicherten balkon ist und die welt beobachtet. im februar waren wir beim tierarzt und er wurde gegen katzenseuche und -schnupfen geimpft. wir haben der ärztin auch erklärt, wie er bei uns lebt. sie hat ihn schließlich nicht gegen tollwut geimpft. im internet habe ich jetzt gelesen, dass deutschland seit 2008 tollwutfrei sein soll (mit ausnahme von einigen fällen, wobei da die tollwut aus dem ausland miteingeschleppt wurde). haltet ihr es also für notwendig, hauskatzen, die ab und zu auf dem balkon sind, gegen tollwut zu impfen? wir wohnen übrigen im 1. stock (nicht erdgeschoss) und er ist bis jetzt auch noch nie weggelaufen.

danke schon mal für die antworten!

Mehr lesen

2. September 2016 um 12:35

Das stimmt!
du hast natürlich recht! wir lassen unseren kater immer nur auf den balkon, wenn wir dabei sind. schon immer war er zu faul, um hochzuspringen. selbst auf den kratzbaum kommt der faule kater nur mit mühe hoch. er ist irgendwie ein fall für sich. er ist auch eher vorsichtig und ängstlich. selbst damals, als er noch in unserem schrebergarten gelebt hat, ist er nie abgehauen, weil er einfach nicht hochspringen kann oder will! aber bei den zwei katern meines freunden muss so ein netz definitiv angebracht werden! die können jetzt mit ihren 13 wochen höher springen als unser kater mit seinen 8 jahren!

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers