Home / Forum / Tiere / SUCHE FREIZEITPFERD

SUCHE FREIZEITPFERD

15. Oktober 2009 um 11:25

hallo

suche ein Freizeitpferd, sollte nicht zu alt sein (bis 8 Jahre).
stute hengst oder wallach ist egal.
will es im gelände reiten.
stall ,koppel hab ich schon alles , jetzt fehlt nur noch das passende pferd

Mehr lesen

27. Oktober 2009 um 17:49

Tolles Freizeitpferd
Hallo,

ich habe eben Ihr Gesuch gelesen und möchte Ihnen hiermit meinen Sam vorstellen (den ich berufsbedingt leider verkaufen muss):

Sam ist ein 5jähriger Oldenburger-Wallach - Vater: Show Star von Sandro Hit, Muttervater: Rubinstein.
Er ist ca. 172 cm und ein Winterrappe, im Sommer ein sehr hübscher Schwarzbrauner

Sam ist ein absolutes Verlasspferd. Im Gelände ist er auch alleine total unerschrocken. Er hat noch die gebockt, ist gestiegen oder los gerannt - kurz: er hat noch nie irgendeine Sauerei gemacht. Schmied und Hänger sind kein Problem, wobei er beim Hänger schonmal austestet, ob er wirklich rein muss... dies haben wir im Sommer aber eifrig geübt. Sam ist ein echter Kumpeltyp, der dennoch viel konsequenz braucht, weil er manchmal einfach was austestet - aber nie böse.

Wir haben in diesem Jahr die ersten Turnierstarts hinter uns gebracht und waren 3 x A-platziert (von 5 Starts).

Sam hat 3 sehr gute Grundgangarten und Potential für mehr. Er hat viel Schwung und eine sehr schöne Hinterhandmechanik.
Hierzu muss aber ehrlicherweise schreiben, dass er sicher noch Zeit braucht. Denn leider habe ich ihn aus Zeitgründen in die falschen Beritthände gegeben. Die Bereiterin hat ihn mit sehr viel Kreuz gegen die Hand geritten und mein braves Pferd hat sich nicht etwa durch Widersetzlichkeiten gewehrt, sondern den Frust nach innen gefressen... und dadurch leider seine Gehfreude verloren. Wobei wir diese im Laufe des Jahres durch viel Longe und Gelände wieder ganz gut aktiviert haben.

Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen, dass man bei ihm einfach ein bischen mehr Geduld aufbringen sollte.

Sam ist artgerecht aufgewachsenen und Koppel gewohnt. Autos, Traktoren, Hunde etc. ist alles gar kein Thema (nur Wasserpfützen müssen großräumig umgangen werden Ich habe ihn nun fast 2 Jahre und er war in dieser Zeit noch nie krank oder lahm. Eine AKU von Anfang 2008 liegt vor - bis auf einen kleinen Befund am Sprunggelenk hat er einen guten TÜV.

So nun genug geschrieben. Ich hänge noch ein aktuelles Bild auf der Wiese an. Mit ist sehr wichtig, dass er in gute Hände kommt.

Er steht in der Nähe von Nürnberg.

Viele Grüße
Birgit Wölfel

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen