Home / Forum / Tiere / Spielsachen für Kaninchen

Spielsachen für Kaninchen

17. August 2005 um 11:09

was gebt ihr euren kanichen zum spielen? ich möchte nicht, daß bei mir langeweile aufkommt. kann man ihnen auch was zur beschäftigung in den käfig geben?

Mehr lesen

17. August 2005 um 18:36

Hi
Ich habe zwar keine Kaninchen aber dafür habe ich Meerschweinchen.

Damit sie was zu tun haben und dabei auch noch Spaß und gleichzeitig Knabbern können, stecke ich auf einen Zweig (Nußbaum, keine gespr. Obstbäume) Möhrenstücke, Gurkenscheiben und binde mit Heusträhnen Löwenzahn und Gräser fest. Den Zweig lege ich dann oben quer in den Käfig und die Tiere muüssen sich richtig bemühen an ihre Leckerein zu kommen.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. August 2005 um 21:31
In Antwort auf mausezahn123

Hi

Damit sie was zu tun haben und dabei auch noch Spaß und gleichzeitig Knabbern können, stecke ich auf einen Zweig (Nußbaum, keine gespr. Obstbäume) Möhrenstücke, Gurkenscheiben und binde mit Heusträhnen Löwenzahn und Gräser fest. Den Zweig lege ich dann oben quer in den Käfig und die Tiere muüssen sich richtig bemühen an ihre Leckerein zu kommen.

lg

Danke
das ist ne gute idee! jetzt brauch ich nur noch was, was ich auf dauer benutzen kann, ohne daß es ne herzverfettung gibt ;o)
wenn sie draußen ist leg ich ihr immer ne klopapierrolle oder papier zum zerrupfen hin. sie hat auch ein plüschvieh das sie rupfen, rumschleudern und wo sie drauf rumlümmeln kann. aber das beschäftigt sie nie sehr lange. ich hab schon dran gedacht, ein geschlossenes katzenklo zu kaufen damit sie drin rumbuddeln kann. wenn ich nur wüßte, daß sich die anschaffung lohnt. sie ist nämlich sehr wählerisch. am liebsten spielt sie mit beinen und füßen (slalom, anknabbern...) aber das ist auch nix auf dauer.

18. August 2005 um 15:22
In Antwort auf esyllt_12689313

Danke
das ist ne gute idee! jetzt brauch ich nur noch was, was ich auf dauer benutzen kann, ohne daß es ne herzverfettung gibt ;o)
wenn sie draußen ist leg ich ihr immer ne klopapierrolle oder papier zum zerrupfen hin. sie hat auch ein plüschvieh das sie rupfen, rumschleudern und wo sie drauf rumlümmeln kann. aber das beschäftigt sie nie sehr lange. ich hab schon dran gedacht, ein geschlossenes katzenklo zu kaufen damit sie drin rumbuddeln kann. wenn ich nur wüßte, daß sich die anschaffung lohnt. sie ist nämlich sehr wählerisch. am liebsten spielt sie mit beinen und füßen (slalom, anknabbern...) aber das ist auch nix auf dauer.

Hi
Hast du nur ein Kaninchen?
Dann ist die beste Beschäftigung ein zweiter Hase!

Kaninchen fühlen sich nur in einer Gruppe wohl!
Alleinhaltung macht sie auf Dauer furchtbar traurig. Da hilft auch kein streicheln und liebhaben.

Nix geht über nen Kumpelhasen
Evtl. einen kastrierten Bock?

lg

18. August 2005 um 15:48

Also unsere Kaninchen und Stallhasen,
haben von mir kürzlich ein Springseil bekommen, damit sie in Form bleiben. Momentan spiele ich mit dem Gedanken unser Freigehege mit irgendwelchen Wippschaukeln oder Klettergerüsten zu versehen. Aber derzeit spielen sie lieber *Fange*.

Erdbeermarmelade

18. August 2005 um 21:07

Hi

Alleinhaltung macht sie auf Dauer furchtbar traurig. Da hilft auch kein streicheln und liebhaben.

lg

Ja ich weiß
ich hab da auch schon dran gedacht. aber sie ist schon 4jahre alt und wurde früher auch allein gehalten. als ich sie übernommen habe, musste ich sie erstmal aufpäppeln, hab ihr nen größeren käfig besorgt und sie an auslauf gewöhnt. nun weiß ich nciht, ob sie sich noch an einen freund gewöhnen würde. außerdem ist es auch ne platzfrage. ich hab ne sehr kleine wohnung und wüßte nicht wohin mit noch nem größeren käfig. ich hab sie mal probehalber mit zwei meeris zusammen spielen gelassen, aber die hat sie nur ignoriert. als wären sie gar nicht da. aber gehauen hat sie sie ja nicht.

18. August 2005 um 21:09
In Antwort auf erdbeermarmelade

Also unsere Kaninchen und Stallhasen,
haben von mir kürzlich ein Springseil bekommen, damit sie in Form bleiben. Momentan spiele ich mit dem Gedanken unser Freigehege mit irgendwelchen Wippschaukeln oder Klettergerüsten zu versehen. Aber derzeit spielen sie lieber *Fange*.

Erdbeermarmelade

Ja
fange spielt sie auch gerne. ich renn weg und sie hinterher mit eingebauten slalom um meine beine... aber was meinst du mit nem springseil? einfach ein seil aufspannen?

23. August 2005 um 17:56

Foodball
Besorg dir aus einer Zoohandlung einen Foodball, den kannst du ins Gehege/Käfig hängen und mit lecker Möhrengrün, Salat oder anderen Leckerein befüllen, er sollter allerdings schon etwas höher hängen damit sich der Mümmelmann auch richtig strecken muß. Die dinger kosten nicht viel. Schau doch mal bei Zooplus im Internet.
Gruß Toni

11. September 2005 um 19:05

Hi

lg

Gute idee!
das werde ich auch ausprobieren. hab zwei zwergkaninchen und die werden langsam faul und fett. ein bisschen aerobic kann denen nit schaden...

11. September 2005 um 19:08

Hi

lg

Drei erhobene daumen!!
kann ich nur bestätigen!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram