Home / Forum / Tiere / Schlafen Kaninchen im Häuschen?

Schlafen Kaninchen im Häuschen?

2. Oktober 2006 um 23:28

Hi!
Eine Frage:
Ich hab mir ein Kaninchen gekauft heute(Zwergkaninchen-Löwe).
Es, bzw. SIE hat sich an die Umgebung gewöhnt weil es ständig frisst und sich im Stroh wälzt. Jetzt ist es 23.00 Uhr es ist dunkel, aber sie sitzt weiterhin gemütlich in der mitte des käfigs und hat sich ds ganze stroh weggemacht und sitzt auf dem Käfigboden OHNE unterlage.
-Ist das normal?
-Vielleicht hatte sie davor anderes Stroh und will das nicht?
-Sie ist auch öfters draussen als in ihrem Häusschen, ist das auch normal?
-Schlafen Zwergnins auch im Häusschen oder nicht?
-Muss das Häuschen größer sein sodass sie sich dort streckend hinlegen kann oder so knapp?
-Sie macht überall Kacka und nicht in das kleiner klo (hamsterklo hab ich gekauft). Ich hab zwar die kotkügelchen da ins klo reingetan aber trotzdem macht sie überall hin.
-Ich habe ihr heute drei EL trockenfutter in nen fressnapf reingetan und heu und wasser, sie frisst die ganze zeit aber nicht so viel dass fast alles weg ist, ist das normal? Oder soll ich morgens nur soviel und soviel reintun und dann am mittag wegmachen und erst später grünfutter?
-Wie kriege ich sie zahm sodass ich sie mal herlocken und dann rauslassen kann um sie zu streicheln und mit ihr zu spielen?
-Muss ich die Kotkügelchen jeden Tag wegmachen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir die fragen kurz beantworten könnten, ich bin echt voll überfordert mit den fragen! WAS SOLL ICH TUN?!?! HILFEEEEEE!

Die verzweifelte anna
liebe grüße!

Mehr lesen

2. Oktober 2006 um 23:45

Hallo anna..
geh doch mal auf www.kaninchentreff.de

da gibt es ein riesen forum, wo du all deine fragen auch ganz schnell beantwortet bekommst und sämtliche antworten dort bereits nachlesen kannst..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Oktober 2006 um 14:01

Entschuldige mal
frau oberschlau! Ich weiss wohl mehr als du was sie essen sollen und was nicht weil ich anscheinend mehr darüber gelesen hab las du, wie man sieht! Sie brauchen IMMER heu und wasser MORGENS TROCKENFUTTER WEIL DAS VITAMINE ENTHÄLT UND ABENDS GRÜNFUTTER!
ICH NERVE MEIN KANINCHEN GANZ BESTIMMT NICHT, DAS WAR NUR NE FRAGE!
SO NE OBERSCHLAUE TUSS WIE DU MUSS DOCH WOHL FRAGE VON AUSSAGE UNTERSCHEIDEN, ODER?!
Außerdem KANN man ein Kaninchen alleine halten wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt, das steht auch in diesem schlauen buch, und sowieso KAUF ICH NOCH EINS DAZU ICH MUSS NUR MEINE ELTERN DAVON ÜBERZEUGEN DAFÜR KANN ICH JA WOHL AUCH NIX MRS SUPERHIRN!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Oktober 2006 um 14:44
In Antwort auf gishle_12482011

Entschuldige mal
frau oberschlau! Ich weiss wohl mehr als du was sie essen sollen und was nicht weil ich anscheinend mehr darüber gelesen hab las du, wie man sieht! Sie brauchen IMMER heu und wasser MORGENS TROCKENFUTTER WEIL DAS VITAMINE ENTHÄLT UND ABENDS GRÜNFUTTER!
ICH NERVE MEIN KANINCHEN GANZ BESTIMMT NICHT, DAS WAR NUR NE FRAGE!
SO NE OBERSCHLAUE TUSS WIE DU MUSS DOCH WOHL FRAGE VON AUSSAGE UNTERSCHEIDEN, ODER?!
Außerdem KANN man ein Kaninchen alleine halten wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt, das steht auch in diesem schlauen buch, und sowieso KAUF ICH NOCH EINS DAZU ICH MUSS NUR MEINE ELTERN DAVON ÜBERZEUGEN DAFÜR KANN ICH JA WOHL AUCH NIX MRS SUPERHIRN!

Mit
Beschimpfungen wirst du hier nur auf Granit beißen und dir keine Freunde machen.
Also das man Trockenfutter nur morgens anbietet hör ich jetzt auch das erste mal. Zudem enthält Trockenfutter nicht viele Vitamine, wenn es so wäre müsste man dem Kaninchen ja kein Grünzeug anbieten.
Unsere Z-Kaninchen haben damals den ganzen Tag im Sommer draußen im Gehege gehoppelt und wollten gar kein Trockenfutter mehr, sie haben sich meist an dem ganzen Grünzeug und Heu sattgefressen.
Meiner Meinung nach ist trockenfutter nur eine "langweilige Beilage" von der man halt satt wird. Mache deinem Z-kaninchen ein reichhaltiges Angebot, z.B. Löwenzahn, ungespritzte und ungiftige Äste zum Nagen, Gemüse z.B. Karotten, Heu, ab und an Äpfel, hin und wieder auch ein Stück hartes Brot.

Was zur Einzelhaltung:
Klar "kann" der Mensch sein Z-Kaninchen einzeln halten, doch meiner meinung nach nur, wenn er kein Herz hat.
Man kann sich mit ihm rund um die uhr beschäftigen, trotzdem ersetzt du ihm damit nicht den partner! Die meisten Tiere werden dadurch verhaltensgesört oder krank!
Wie du aber geschrieben hast, hast du dich ja schon für ein 2. Z-Kaninchen entschieden.
Wünsche dir viel Glück dabei, deine Eltern zu überzeugen.

LG
Die Aerztin

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2006 um 12:47

Stimmt...
haste eigentlich recht. Obwohl ich es auch wieder lustig fand... *g*
Naja, wenn sie meint, mich damit treffen zu können. Soll sie...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2010 um 12:57

Zu frau oberschlau
Hallo ihr lieben ich habe nun seit einiger zeit ein Kaninchen (holländer). er ist ein munter aufgewecktes kleines fellknäul und definitiv ein SCHMUSE bedeürftiges kleines kerlchen
soviel dazu es seien keine schmusetiere. der kleine liebt es zu schmusen und zu spielen. der kleine schleckt meine hände ab (familienbündisse stärken) , wartet jeden tag auf mich bis ich zu hause bin (setzt sich vor mein bett) und macht meistens solange radau bis ich ihn zu mir auf den schoß hole und mit ihm schmuse. dann gibt er wieder ruhe. also kaninchen sind definitiv schmusetiere.

stubenreinheit. mein kleiner ist zwar noch nciht lange bei mir aber ich weiß genau WANN er muss. er scherrt immer mit den vorderpfoten auf dem bosen bevor er seine köttel verteilt dann weiß ich das ich ihn in den käfig tue

Trockenfutter. wenn kaninchen kein trockenfutter brauchen warum ist es meistens das einzige futtermittel in den geschäften von man kaninchen kaufen kann? mein kleiner frisst es super gerne und sucht sich sein lieblingsstück raus. natürlich bekommt er auch karotten und so weiter. und das täglich.

zu der sache mit dem schlafen. Mein kleiner schläft auch gerne mal auf meinem bauch oder meinen beinen ein. obwohl man dazu sagen muss das sie eigentlich nicht tief schlafen sondern eher ruhen mit offenen bzw. halb geöffneten augen.

hamsterklo. das habe ICH in einer tierhandlung auch gesagt bekommen das man soetwas vür ein kaninchen in das gehege stellen kann. aber da sie sich sowieso meist eine ecke raussuchen in der sie ihr geschäft erledigen ist das sinnlos.

so nun hab ich dampf abgelassen frau oberschlau. wenn man soweit nichts weiß einfach ruhig sein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2010 um 21:41


Du machst wirklich alles Falsch was man Falsch machen kann Liebelein !.

1. Kaninchen sidn Gesellschaftstiere & man Hält sie zu zweit ;D. & nicht einzelnd das ist Nähmlich Tierquälerrei !.

2.Ein Kaninchen sucht sich aus wo es Schläft ich z.b habe in meinem gehe keine Häusschen ;D.

3.Ein Käfig ist leider zu Klein für ein Kaninchen. Pro kaninchen gilt 2 qm. im Winter soger noch mehr !.

4. Trockenfutter ist nicht Gesund für deine Kaninchen !. Weils nur Chemisches Zeug ist Lieber Frischfutter Füttern !.

5. Hamsterklo?. Dein kaninchen ist grade ein Tag bei dir & muss sich erstmal seine ekce zum Kaka & pipi machen aussuchen , ich denke nicht das dein kaninchen ins klo macht ;D.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2010 um 0:01


Der Thread ist ziemlich alt aber nur mal so nebenbei...die Uhrzeit ist egal
Ein bisschen könnte man sich shcon über Kaninchen informieren. Sie gehen nicht abends schlafen und stehen morgens wieder auf. sie schlafen sozusagen "Phasenweise" über dne ganzen Tag verteilt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen