Anzeige

Forum / Tiere

Schildkröte

Letzte Nachricht: 3. Oktober 2008 um 9:37
B
brande_12053662
06.02.08 um 20:03

Ich möchte mir gerne 1 oder 2 schildkröten kaufen..
kennt sich einer vlt damit aus, was brauchen sie so.. oder lohnt es sich sind die ganuso langweilig wie Fische ..
Und was so an kosten auf mich kommen wäre ganz nett danke

Mehr lesen

V
vic_12062653
15.08.08 um 17:15

Hab eine
also schilkröten sind sehr teuer ich habe allein für die schildkröte schon 160 euro ausgegeben und hinzu kommt futter,mineralie und das terrarium inklusive licht und frisches gemüse salat etc. also ein sehr teures vergnügen und dann musst du auch noch bedenken sie lebt zwischen 60 und 100 jahre lang also überlebt sie dich vielleicht sogar noch. ich persönlich finde eine schildkröte ist nicht langweilig.aber das muss man selber sehen.

Gefällt mir

B
bala_12245282
18.09.08 um 9:58
In Antwort auf vic_12062653

Hab eine
also schilkröten sind sehr teuer ich habe allein für die schildkröte schon 160 euro ausgegeben und hinzu kommt futter,mineralie und das terrarium inklusive licht und frisches gemüse salat etc. also ein sehr teures vergnügen und dann musst du auch noch bedenken sie lebt zwischen 60 und 100 jahre lang also überlebt sie dich vielleicht sogar noch. ich persönlich finde eine schildkröte ist nicht langweilig.aber das muss man selber sehen.

Was für eine?
Grüß dich,

was hast du für eine? Wir haben seit ein paar Wochen zwei Mauren. Ich bin voll begeistert. Die sind längst nicht so langweilig wie unsere Fische. Doch momentan ist schon nicht mehr viel los. Es geht bereits in Richtung Winterschlaf. Darüber bin ich ein wenig traurig.

Liebe Grüße
deine Heike

http://hometown.aol.de/learohse/Heike_S_Mayer.html

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
elma_12283428
03.10.08 um 9:37

Anschaffung relativ teuer
Meine Landschildkröte ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ich bin total happy. SIe ist mein absoluter Goldschatz, meine Leonie )
Also in der Anschaffung ist es relativ teuer bei Landschildkröten. Sie ist eine Breitrandschildkörte und hat ca. 180 Euro in der Zoohandlung gekostet, beim Züchter sind sie etwas günstiger. Ich habe auch Papiere und alles für sie. Du brauchst in der ANschaffung folgendes:
Ausreichend großes Terrarium

Wärmelampe (Wattzahl richtete sich nach Terrariumgröße)

UVA/UVB-Röhre (Länge und Stärke richtet sich nach Terrariumgröße)

Substrat für in das Terrarium (Bloß keinen Sand!! Das führt oft zu Lungenentzündungen weil die Tiere ihn einatmen. DAfür gibt es grobes Substrat für große und weniger grobes Substrat für KLeine Schildis von JBL)

Ein Wasserbecken, da Schildis sehr viel Baden und auch trinken. Es darf bei Babies nicht zu tief sein, da sie leicht ertrinken können.

Eine Heizmatte: Sie soll einen Teil des Terrariums am Boden bedecken, da kann sich die SChildi dann aussuchen ob sie es warm oder kühl haben will.

Ein Thermostat, zum kleben am Besten (er muss unter der Wärmelampe ca. 40C anzeigen)

Deko kannst du einrichten wie du willst. Sie mögen es in der REgel enn sie ein kleines Versteck haben zum schlafen. Dafür habe ich eine HOlzhöhle, wo ich immer etwas Heu reinlege, da buddelt sie sich nachts ein Und einen Heizstein habe ich noch angebracht, da sitzt sie manchmal auch drauf. Zusätzlich habe ich noch einige Kunstpflanzen drin, das es schön aussieht und eine Klebefolie an der Rückwand, damit sie sich nicht spiegelt und erschrickt. Für alles zusammen kannst du mal gut 500Euro rechnen. Die Wärmelampe muss dann halt ausgetauscht werden wenn sie kaputt geht und die Röhre sollte man alle paar Monate wechseln. Im Futter sind sie dagegen billig. Zwar gibt es Schildi-Futter in der Zoohandlung, das ist aber nicht das beste und eher für die gedacht, die keine Zeit haben, die Schildis gut zu ernähren. Am Besten ist fast alles gesunde aus dem Kühlschrank. SIe sind Pflanzenfresser, also frische Kräuter, Salat, Gurke, Tomate (eher weniger Tomate, haben viel Phosphor), Kresse, auch mal Heu anbieten. Ab und zu sollte man auch Mehlwürmer füttern, für das tierische Protein. DIe gibts günstig in der Zoohandlung. Und wichtig ist auch Kalk anzubieten für den Panzer und auch die Beschalung der Eier (auch wenn es eine einzelne Schildi ist). Es gibt Sephiaschale zu kaufen. Meine Schildi will die aber nicht, sie frisst nur zu Staub gemahlene Eierschale, was ich auch besser finde. Ist natürlicher und sie hat einen total schönen glänzenden Panzer.

Ich hatte früher auch mal Fische und weiß was du mit langweilig meinst. Also ich bin total der Reptilienfan und finde meine SChildkröte total geil WEnn du noch fragen hast kannst du mir auch gern eine Private Nachricht schicken wegen Winterschlaf oder was auch immer

glg

Gefällt mir

Anzeige