Anschaffung relativ teuer
Meine Landschildkröte ist jetzt knapp 4 Jahre alt und ich bin total happy. SIe ist mein absoluter Goldschatz, meine Leonie
)
Also in der Anschaffung ist es relativ teuer bei Landschildkröten. Sie ist eine Breitrandschildkörte und hat ca. 180 Euro in der Zoohandlung gekostet, beim Züchter sind sie etwas günstiger. Ich habe auch Papiere und alles für sie. Du brauchst in der ANschaffung folgendes:
Ausreichend großes Terrarium
Wärmelampe (Wattzahl richtete sich nach Terrariumgröße)
UVA/UVB-Röhre (Länge und Stärke richtet sich nach Terrariumgröße)
Substrat für in das Terrarium (Bloß keinen Sand!! Das führt oft zu Lungenentzündungen weil die Tiere ihn einatmen. DAfür gibt es grobes Substrat für große und weniger grobes Substrat für KLeine Schildis von JBL)
Ein Wasserbecken, da Schildis sehr viel Baden und auch trinken. Es darf bei Babies nicht zu tief sein, da sie leicht ertrinken können.
Eine Heizmatte: Sie soll einen Teil des Terrariums am Boden bedecken, da kann sich die SChildi dann aussuchen ob sie es warm oder kühl haben will.
Ein Thermostat, zum kleben am Besten (er muss unter der Wärmelampe ca. 40C anzeigen)
Deko kannst du einrichten wie du willst. Sie mögen es in der REgel enn sie ein kleines Versteck haben zum schlafen. Dafür habe ich eine HOlzhöhle, wo ich immer etwas Heu reinlege, da buddelt sie sich nachts ein
Und einen Heizstein habe ich noch angebracht, da sitzt sie manchmal auch drauf. Zusätzlich habe ich noch einige Kunstpflanzen drin, das es schön aussieht und eine Klebefolie an der Rückwand, damit sie sich nicht spiegelt und erschrickt. Für alles zusammen kannst du mal gut 500Euro rechnen. Die Wärmelampe muss dann halt ausgetauscht werden wenn sie kaputt geht und die Röhre sollte man alle paar Monate wechseln. Im Futter sind sie dagegen billig. Zwar gibt es Schildi-Futter in der Zoohandlung, das ist aber nicht das beste und eher für die gedacht, die keine Zeit haben, die Schildis gut zu ernähren. Am Besten ist fast alles gesunde aus dem Kühlschrank. SIe sind Pflanzenfresser, also frische Kräuter, Salat, Gurke, Tomate (eher weniger Tomate, haben viel Phosphor), Kresse, auch mal Heu anbieten. Ab und zu sollte man auch Mehlwürmer füttern, für das tierische Protein. DIe gibts günstig in der Zoohandlung. Und wichtig ist auch Kalk anzubieten für den Panzer und auch die Beschalung der Eier (auch wenn es eine einzelne Schildi ist). Es gibt Sephiaschale zu kaufen. Meine Schildi will die aber nicht, sie frisst nur zu Staub gemahlene Eierschale, was ich auch besser finde. Ist natürlicher und sie hat einen total schönen glänzenden Panzer.
Ich hatte früher auch mal Fische und weiß was du mit langweilig meinst. Also ich bin total der Reptilienfan und finde meine SChildkröte total geil
WEnn du noch fragen hast kannst du mir auch gern eine Private Nachricht schicken wegen Winterschlaf oder was auch immer 
glg
Gefällt mir