Home / Forum / Tiere / Roborowski zwerghamster zu zweit????? Bitte Antwort dringend

Roborowski zwerghamster zu zweit????? Bitte Antwort dringend

10. März 2010 um 7:11 Letzte Antwort: 3. Mai 2011 um 18:17

Hallo , hab da eine Frage, stimmt das das die roborowski zwerghamster gern zu zweit sind???

Hat mit gestern ein tiergeschäft händler in linz gesagt...

hatte ihm erzählt das das bei meinen zwei goldis überhaupt nicht ging, aber er sagt bei denen geht das ohne problem....

jetzt hab ich das problem das ich nicht weiß ob ich einen oder zwei am samstag holen soll...einerseits will ich nicht das sie sich beißen, anderer seits wenn er recht hat, sind sie sicher traurig wenn sie allein sind...

was soll ich machen ?????

Bitte um dringende Antwort

Mehr lesen

10. März 2010 um 16:24

Hamster
Huhu,


kein Hamster ist traurig wenn er alleine ist!
Hamster sind strikte EINZELÄNGER!!!

Mittelhamster(Gold und Teddys) darf man nie zusammenhalten
Bei Zwerghamster klappt es in ganz seltenen Fällen,
ABER auch nur dann wenn sie Geschwister sind.

In den häufigsten Fällen wird es aber zu Problemen mit den beiden kommen.
Wenn sie älter werden.

Es kann soweit kommen das sie sich gegenseitig zu tode beissen.
Ich habe selbst 4 Hamster und ich würde niemals versuchen 2 Hamster zusammenzuhalten.

Da ist mir das wohl der Tiere lieber.

Uiiii....ich merke schon langer Text usw...*sorry*

Vielleicht hast du ja mal lust dir ein paar Infos über Hamster zu holen oder dich mit vielen Hamsterhaltern auszutauschen.

ich kann die 2 gute Hamsterforen empfehlem, da bin ich selbst auch Mitglied.
www.das-hamsterforum.de
www.hamsterboard.de

LG Sarah

Gefällt mir
10. März 2010 um 19:42
In Antwort auf darja_11840642

Hamster
Huhu,


kein Hamster ist traurig wenn er alleine ist!
Hamster sind strikte EINZELÄNGER!!!

Mittelhamster(Gold und Teddys) darf man nie zusammenhalten
Bei Zwerghamster klappt es in ganz seltenen Fällen,
ABER auch nur dann wenn sie Geschwister sind.

In den häufigsten Fällen wird es aber zu Problemen mit den beiden kommen.
Wenn sie älter werden.

Es kann soweit kommen das sie sich gegenseitig zu tode beissen.
Ich habe selbst 4 Hamster und ich würde niemals versuchen 2 Hamster zusammenzuhalten.

Da ist mir das wohl der Tiere lieber.

Uiiii....ich merke schon langer Text usw...*sorry*

Vielleicht hast du ja mal lust dir ein paar Infos über Hamster zu holen oder dich mit vielen Hamsterhaltern auszutauschen.

ich kann die 2 gute Hamsterforen empfehlem, da bin ich selbst auch Mitglied.
www.das-hamsterforum.de
www.hamsterboard.de

LG Sarah

Danke..
hab mich heute auf hamsterboard angemeldet

eigentlich weiß ich ja das man keine 2 zusammen hält, und kenn mich auch aus mit den tieren, nur dieser verkäufer hat mir das einfach so fest eingeredet...hmm

Gefällt mir
13. März 2010 um 18:40
In Antwort auf ece_12880345

Danke..
hab mich heute auf hamsterboard angemeldet

eigentlich weiß ich ja das man keine 2 zusammen hält, und kenn mich auch aus mit den tieren, nur dieser verkäufer hat mir das einfach so fest eingeredet...hmm

...
wenn du zwei hältst kommt es ebenfalls sehr oft vor, dass sie sich gegenseitig beissen. bzw der stärkere den schwächeren irgendwann "alle macht". deswegen würde ich dringend davon abraten.

Gefällt mir
21. März 2010 um 15:39

Alles blödsinn!
goldhamster, teddyhamster, riesenhamster, sind einzelgänger!
ABER
zwerghamster sind gruppentiere!!!
kauf dir ein buch speziell für zwerghamster, da wirst du den beweis lesen können!!

lg

Gefällt mir
21. März 2010 um 18:30
In Antwort auf cadha_12845711

...
wenn du zwei hältst kommt es ebenfalls sehr oft vor, dass sie sich gegenseitig beissen. bzw der stärkere den schwächeren irgendwann "alle macht". deswegen würde ich dringend davon abraten.

Hallo
Das wurde mir im Tiergeschäft auch gesagt das man sie zusammen halten kann.Doch als ich sie zuhause hatte,da haben sie dauernd nur gekämpft.Der eine hat den anderen immer angegriffen.Mußte sie auseinander nehmen und in verschiedene Käfige setzen.

Gefällt mir
31. März 2010 um 9:32
In Antwort auf klytik_12848754

Hallo
Das wurde mir im Tiergeschäft auch gesagt das man sie zusammen halten kann.Doch als ich sie zuhause hatte,da haben sie dauernd nur gekämpft.Der eine hat den anderen immer angegriffen.Mußte sie auseinander nehmen und in verschiedene Käfige setzen.

Ich
habe die Erfahrung gemacht, das sich nur Mann und Frau gut verstehen, aber was dann passiert dürfte klar sein und sobald die Tierchen schwanger sind und die kleinen dann da sind, schaut der Mann in die Röhre und das Theater geht los...ich würde nur einen kaufen!

LG

Gefällt mir
11. Juni 2010 um 0:07

Hallo
Ich habe auch zwei.Aber die vertragen sich überhaupt nicht.Sind jetzt in verschiedenen Käfigen.

Gefällt mir
7. September 2010 um 10:26
In Antwort auf klytik_12848754

Hallo
Ich habe auch zwei.Aber die vertragen sich überhaupt nicht.Sind jetzt in verschiedenen Käfigen.

Glaube schon dass es geht
ich habe zwar nur einen zwerghamster.. aber in der tierhandlung hat man mir gesagt man kann sie zu mehrere halten, und uach im internet hab ich das mal gelesen..
in der tierhandlung sehe ich auch öfter mal zwerghamster die zu 2 oder zu 3 sind (allerdings immer nur die gleiche rasse..)

Gefällt mir
14. April 2011 um 3:32

IMMER! alleine halten
wenn du nicht das risiko eingehen willst das sie sich zerfleischen

in tierhandlungen wird eine menge muell erzaehlt, im internet auch und wenn man in der zoohandlung hamster zusammensitzen sieht...also an zoohandlungshaltungsbedingunge n bitte niemals orientieren -_-

Gefällt mir
24. April 2011 um 18:01

Möglich, aber schwierig!
Wenn die Tiere sich schon kennen, ginge es vllt, allerdings nicht, wenn du keine Erfahrung mit Roborowskis hast. Ausserdem bräuchten die Tiere einen sehr grossen Käfig, um sich aus dem Weg gehen zu können, denn auch wenn sie sich eigentlich verstehen, kann es zu territorial bedingten Kämpfen kommen...

Gefällt mir
1. Mai 2011 um 16:30
In Antwort auf dulcie_12956420

Glaube schon dass es geht
ich habe zwar nur einen zwerghamster.. aber in der tierhandlung hat man mir gesagt man kann sie zu mehrere halten, und uach im internet hab ich das mal gelesen..
in der tierhandlung sehe ich auch öfter mal zwerghamster die zu 2 oder zu 3 sind (allerdings immer nur die gleiche rasse..)

...
ich hatte auch sowas im zoogeschäft.
da stand sogar so ein kleines ausstellerschild mit information zu dem hamster. wo auch drine stand das es gruppentiere seien, ich war ganz erstaunt und habe direkt eine verkäuferin gefragt.
die erklärte mir dann aber das man hamster immer alleine halten sollte.
ich habe mir dann nur gedacht: super, warum hängt dann da so ne info, das verwirrt die leute ja nur...

Gefällt mir
3. Mai 2011 um 18:17

Nimm lieber einen allein
Hallo, also es ist so das du die "großen "Hamster niemals zusammen halten solltest... aber bei Robos ist es machbar. Es sollten Wurfgeschwister sein... aber, es kann passieren das du plötzlich ein paar mehr hast da man bei den kleinen schlecht das Geschlech erkennt Unsere haben nach 1 Jahr festgestellt das sie außer spielen ja noch mehr miteinander machen können "gg"

Gefällt mir