Home / Forum / Tiere / Risenproblem mit vermieter wer kann helfen

Risenproblem mit vermieter wer kann helfen

27. August 2007 um 14:36 Letzte Antwort: 30. August 2007 um 9:01

hallo
also wir sind vor kurzem umgezogen
und haben das erlaubnis für einen kleinen hund bekommen ,im mietvertrag steht nur das wir einen hund halten dürfen und das bei beschwerben oder aggressionen die duldung zurück genommen werden kann
jetzt das prob er will die duldung zurück ziehen ich weiss nicht warum (also vor nem halben jahr war mal ne beschwerde aber der hat die zurück genommen )allerdings ist mein hund sehr gross geworden das wussten wir vorher aber niht die mutter ist 42 cm hoh
was kann der vermieter jetzt machen kann der mir den und weg nehmen obwohl nix wahr
bitte bitte antwortet mir
lg nici

Mehr lesen

27. August 2007 um 16:40

"Wegnehmen"
...darf er dir gar nichts, das wär nämlich Diebstahl.
Er kann die Abschaffung verlangen, die muss er aber schriftlich begründen.

Diese Begründung muss plausibel sein und nicht etwa willkürlich.

Die Grösse allein reicht dafür nicht.

Es ist zudem ein Unterschied ob die Haltung eines Hundes geduldet oder erlaubt ist!
Wenn im Mietvertrag steht: Tierhaltung erlaubt, dann geht das über eine Duldung hinaus.
Aber auch eine Duldung kann man nicht einfach zurückziehen.
Solange es nicht einen Zwischenfall gegeben hat, kann er garnichts verlangen.

Im Zweifel: Anwalt oder Mieterschutzbund anrufen.

Wenn er die Abschaffung aufgrund eines konkreten Vorfalls verlangt, muss er Euch eine Frist einräumen. Dann hilft nur noch: ausziehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
30. August 2007 um 9:01

Hund
Wenn im Mietvertag steht, dass ihr eine Hund halten dürft, so ist es völlig egal welchen Charakter der Hund hat. Ihr müßt euch nicht der Willkür des VM aussetzen, ob ihm der Hund passt oder nicht.
Allerdings solltet ihr darauf achten, dass nicht andere Mieter vom Hund gestört werden, denn dann könntet ihr dem VM direkt schaden weil andere Mieter ausziehen wollen.

Also, der VM bekommt euren Hund nicht so schnell los.

Gruss Gast

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest