Home / Forum / Tiere / Reinigung des Meerschweinchenkäfigs,

Reinigung des Meerschweinchenkäfigs,

6. Juni 2006 um 20:02 Letzte Antwort: 7. Juni 2006 um 8:48

habt ihr ein paar Tipps wie man am besten den Meerschweinchenkäfig sauber macht? Ich habe vor kurzem welche gekriegt und habe jedes Mal das gleiche Problem, das sich was vom Urin absondert und ganz hart am Käfigboden ist. Ich kratz das dann weg, aber es gibt lauter Kratzer am Boden???? Das kanns ja nicht sein, oder doch??

Es grüßt euch
understand

Mehr lesen

6. Juni 2006 um 20:13

Zeitungspapier unterlegen.
so hab ichs immer gemacht..
Je dicker desto weniger kommt durch.
Allerdings hab ichs immer so reingelet dass keine ecken abstanden sonst fangen die Meeris an des abzuknabbern und rauszureissen.

Oder du reinigst den käfig einfach öfters..

lg

Gefällt mir
6. Juni 2006 um 21:08
In Antwort auf nerys_12547846

Zeitungspapier unterlegen.
so hab ichs immer gemacht..
Je dicker desto weniger kommt durch.
Allerdings hab ichs immer so reingelet dass keine ecken abstanden sonst fangen die Meeris an des abzuknabbern und rauszureissen.

Oder du reinigst den käfig einfach öfters..

lg

Kein Zeitungspapier!
Das könnten die Zwerge anknabbern und das könnte ziemlich gefährlich werden wegen der Druckerschwärze.

Ich hab meine "normalen" Käfige immer einmal pro Woche groß geputzt. (Mittlerweile leben sie in Eigenbauten). Leider haben Meeris keine Ecke wie Hase, wo sie immer hingehen, deshalb bringt eine kleine Reinigung eher selten was. Nur dann wenn sie wirklich eine Ecke bevorzugen.

Wenn Du ne Badewanne hast, würde ich den Käfig einfach dort ein Weilchen einweichen lassen. Einfach nur Wasser und Essig rein. Nicht zuuu viel, sonst stinkts später immernoch. Oder Du reibst die besonders dreckigen Stellen mit Zitronensaft ein. Und dann einfach mit der rauen Seite von nem Schwamm drüberrubbeln. Dann brauchste gar nicht mit was scharfen ran. Und bloß kein scharfer Reiniger. So halten die Käfige eigentlich schon ewig.

Gefällt mir
7. Juni 2006 um 8:48


Ich danke euch für die raschen Antworten. Mit dem Essig werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Ich hatte schon daran gedacht es mit einem Glaskratzer zu versuchen, kennt ihr den? Aber wenn es so geht, umso besser. Ähm, was meinst du mit öfters sauber machen? Jeden Tag, oder jeden 2.? Ich habe ein Meeribuch in dem steht, das eine Reinigung 1 mal die Woche ausreicht. Das denke ich schickt.

LG an euch
understand

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers