Home / Forum / Tiere / Ratte macht Geräusche beim luftholen!!!!

Ratte macht Geräusche beim luftholen!!!!

29. Juli 2011 um 14:36 Letzte Antwort: 26. September 2011 um 20:13

Hallo, seit ein paar Tagen macht meine kleine Fee wieder Geräusche beim luftholen..... Sie hatte es schon einmal Anfang des Jahres war damit auch beim TA er hat ihr dann eine Spritze gegeben die mich 35 Euro gekostet hat. Er hat mir gesagt das ist eine Infektion der Atemwege aber jetzt schon wieder ???
Hatten eure Ratten das auch schon mal??
Habe nur Angst ,weil ich fahre jetzt in den Urlaub für 3 Wochen meine Schwester versorgt zwar meine Ratten in der Zeit aber jetzt so große Erfahrungen hat sie auch nicht!!!!

Liebe Grüße Saskiiia

Mehr lesen

11. August 2011 um 13:00

Wie geht's deiner Ratte?
Warst du mit ihr beim Tierarzt?

Mein Meerschweinchen hat auch letztens komische Geräusche beim Atmen gemacht. Ich habe mir totale Sorgen gemacht, weil ich dachte, dass er eine Lungenentzündung hat. Ich wollte mit ihm zum TA, aber dann hat er geniest und das Geräusch war weg. Er hatte nur was in der Nase. Vielleicht hatte deine Ratte auch nur was in der Nase. Oder hat sich was anderes herausgestellt??

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. September 2011 um 18:59

Hallo
Ratten sind generell sehr anfällig für Infektionen der Atemwege. Ein kleiner Luftzug reicht da schon aus. Leider legt sich das nicht von alleine, sondern muss von Tierarzt behandelt werden. Unbehandelt wird die Infektion schnell chronisch und führt dann schnell zum Tod des Tieres. Unterstützend zur Tierärztlichen behandlung hat eine Inhalation mit Kamillentee bei meinen Nasen immer gut angeschlagen.

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
1. September 2011 um 22:01

Tierarzt!
Da würd ich an deiner stelle aber echt lieber mal zum Tierarzt gehen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. September 2011 um 12:15
In Antwort auf bobbie_12577467

Wie geht's deiner Ratte?
Warst du mit ihr beim Tierarzt?

Mein Meerschweinchen hat auch letztens komische Geräusche beim Atmen gemacht. Ich habe mir totale Sorgen gemacht, weil ich dachte, dass er eine Lungenentzündung hat. Ich wollte mit ihm zum TA, aber dann hat er geniest und das Geräusch war weg. Er hatte nur was in der Nase. Vielleicht hatte deine Ratte auch nur was in der Nase. Oder hat sich was anderes herausgestellt??

Ratte geht es gut...
nein, ich war nicht mit ihr beim ta ich wollte eig. sofort am nächsten tag mit ihr gehen nachdem ich hier die frage gestellt habe aber ich bin dann alleine darauf gekommen ... und zwar habe ich mir sie genauer angeguckt und plötzlich hörte sie auf ... habe sie dann wieder in den käfig gesetzt wo sie auch ohne geräusche geschlafen hat!!!!!!
bis ich dann abends wieder in meinem zimmer saß und geraucht habe....... habe dann einen tag mal nicht geraucht und was ist ?? es kommt nur wenn ich in ihrer gegenwart rauche!!!
ALSO ist mein zimmer jetzt rauchfrei!!
sollte es trotzdem wieder kommen auch wenn ich nicht im zimmer rauche dann gehe ich natürlich sofort zum ta!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2011 um 10:55

Geräusche beim atmen
immer noch aktuell?
bei Ratten kommt das häufig vor, vor allem wenn sie schon alt sind. Die, die ich jetzt habe ist 1,5 jährig, und die hat das auch schon. ist aber nicht weiter tragisch, sie lebt immer noch gut, hat keine Schmerzen und frisst. =) Und das ist immer ein gutes Zeichen, solange sie fressen ist alles okay. auf den tierarzt würde ich mich sowieso nicht verlassen. ich war bis jetzt noch nie mit einer Ratte beim Tierarzt und es sind alle am Alter gestorben... Und noch ein guter Tip: lass dir keine Ratte impfen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber wenn du sie impfst, sterben sie oft an tumor...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
26. September 2011 um 20:13
In Antwort auf mariel_11888256

Ratte geht es gut...
nein, ich war nicht mit ihr beim ta ich wollte eig. sofort am nächsten tag mit ihr gehen nachdem ich hier die frage gestellt habe aber ich bin dann alleine darauf gekommen ... und zwar habe ich mir sie genauer angeguckt und plötzlich hörte sie auf ... habe sie dann wieder in den käfig gesetzt wo sie auch ohne geräusche geschlafen hat!!!!!!
bis ich dann abends wieder in meinem zimmer saß und geraucht habe....... habe dann einen tag mal nicht geraucht und was ist ?? es kommt nur wenn ich in ihrer gegenwart rauche!!!
ALSO ist mein zimmer jetzt rauchfrei!!
sollte es trotzdem wieder kommen auch wenn ich nicht im zimmer rauche dann gehe ich natürlich sofort zum ta!!!!

Probleme beim luftholen wegen milben??
es kann aber auch mit den milben zusammen hängen oder??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram