Home / Forum / Tiere / Problemkater: Durchfall, kann nicht gut laufen

Problemkater: Durchfall, kann nicht gut laufen

17. November 2006 um 14:44 Letzte Antwort: 4. August 2010 um 11:30

Hallo,

dieser Fall ist ein schwerer Fall, trotzdem hoffe ich, dass mir der ein oder andere hier helfen kann.
Also... wir haben 2 Katzen, einen Kater, eine Katze, beide kastriert und 7 Jahre alt.
Haben beide seit dem 1.Lebensjahr.
Das Problem ist der Kater.
Er konnte bereits als wir ihn bekommen haben nicht richtig gut laufen.
Wir haben ihn vom Katzenschutzbund bekommen und die Frau da meinte er wurde misshandelt, eventuell mal in der Tür eingeklemmt, getreten oder sowas. Aber eventuell auch ein Geburtsfehler.
Seine Vorderbeine funktionieren ganz normal, aber er scheint irgendwas an der Hüfte zu haben, oder seine Nerven dort funktionieren nicht richtig.
Anfangs war das nur leicht auffällig, das hat sich dann aber mit den Jahren verschlechtert und jetzt ist es seit ca. 3 Jahren gleich- er kippt beim Laufen hinten sehr oft um, kann nicht hoch springen.
Und das Schlimmste: Wenn er kacken muss, schafft er es mittlerweile oft nicht mehr aufs Katzenklo.
Er wird dabei sehr steif und fällt oft dabei um. Leider hat er dabei auch noch Durchfall, dauerhaft, nur ab und zu sieht der Kot mal normal aus.
Pinkeln tut er ganz normal.
Aber dieses Problem belastet eben, dass er fast täglich irgendwohin kackt ohne was dafür zu können.
Außerdem hab ich Angst dass das vielleicht noch schlimmer wird.
Ansonsten ist er aber ein sehr glücklicher Kater, frisst ganz normal, geht raus, rennt obwohl er oft umfällt, ist aktiv und lässt sich gern kraulen.
Die Ärzte sagen, er hat keinerlei Schmerzen.
Trotzdem.
Wir waren bei mehreren Tierärzten mit ihm, es wurden ein paar Sachen ausprobiert, aber nichts half- er wurde untersucht, wir haben Futter gewechselt(zB mal Trockenfuttr, mal so spezielles Futter), aber garnichts.
Es ist ja nichtmal ganz klar, was an seinem Hüft- bzw. Hinterbeinbereich nicht ganz stimmt.
Fällt euch nicht zufällig doch irgendetwas ein was man machen könnte?
Ich weiß, der Fall ist ungewöhnlich und kann man wohl daher auch schlecht vergleichen
Trotzdem hoffe ich auf jegliche Art von Tipps.

Vielen Dank.

Mehr lesen

19. November 2006 um 10:29

Was für
Sachen wurden denn ausprobiert? Wurden Röntgenbilder gemacht? Kotproben auf Pankreainsuffizienz untersucht? Wurde auch die Wirbelsäule untersucht und geröntgt?
LG Jule

Gefällt mir
4. August 2010 um 11:30

Gleiches Problem
Hallo!

Ich weiß, dass dieser Eintrag schon sehr alt ist, aber vielleicht liest du meine Nachricht ja trotzdem.

Ich habe im Prinzip genau das gleiche Problem.
Eine Bekannte hat im November letzten Jahres einen kleinen Kater gefunden (wurde vermutlich ausgesetzt), den ich bei mir aufgenommen habe. Sie sagte mir damals schon, dass er wohl humpelt, obwohl beim Tierarzt keine Verletzung festgestellt werden konnte.
Es hat sich dann herausgestellt, dass "Humpeln" seinen Laufstil nicht wirklich beschreibt. Er scheint kaum Kontrolle über sein Hinterteil zu haben. Beim Laufen kippt sein Hintern ständig um. Kein Tierarzt konnte uns bisher sagen, was dem kleinen fehlt. Der Kater selbst scheint sehr zufrieden mit sich und der Welt zu sein. Sogar, als er sich 2 Monate lang nur an den Vorderpfoten vorwärtsgezogen hat. Der Tierarzt meinte damals, dass das wohl so bleiben würde, doch nach fleißigem Training mit dem Kleinen, läuft er jetzt wieder auf allen vieren. Er kommt hut mit seiner Behinderung klar, "läuft" sogar gerne die Treppe hoch und runter.
Doch seit 4 Monaten(!) hat er jetzt Durchfall. Und zwar ohne Unterbrechung. Wir haben natürlich alles probiert, was einem so geraten wird. Kotprobe eingeschickt, entwurmt, Futter mehrfach gewechselt, Schonkost, Tabletten, Pülverchen usw...
Trotzdem läuft ihm sein Kot nur so raus. Sogar seine Blähungen werden meist von Kot begleitet.
Dabei nimmt er nicht ab, sondern wächst sogar, frisst viel, trinkt viel und ist quietschvergnügt.

Jetzt würde es mich natürlich brennend interessieren, wie es mit deinem Kater weitergegangen ist.

Viele Grüße

Kerstin

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers