Home / Forum / Tiere / Problem nach Kastration

Problem nach Kastration

11. März 2005 um 22:09

Unsere Katze wurde vor 3 Wochen kastriert und hat den Eingriff super überstanden. Leider zeigt sich seit einer Woche ein Problem. Sie pinkelt gezielt auf die Badeteppiche. Sobald die Tür zu einem Badezimmer offen bleibt, ist sie drin und verrichtet ihr Geschäft. Auch auf dem Teppich im Gästeklo, wo ihr Katzenklo steht.Sie scharrt den Teppich auch sehr gründlich zusammen. Ich habe zwar jetzt die saubersten Badeteppiche ( weil jeden Tag gewaschen), bin aber ziemlich ratlos, da sie das vorher nie machte! Veränderungen gab es ansonsten keine. Was will mir unsere Mieze damit sagen?
Danke für eure Meinungen. finki

Mehr lesen

11. März 2005 um 23:04

Ganz einfach
..sie sagt Euch, daß sie mit der Kastration ganz und gar nicht einverstanden war! Eine solche Behandlung ist weit unter ihrer Katzenwürde!

Im Ernst ... gib ihr ein paar Tage Zeit, und wenn Du sie beim Pinkeln erwischst, dann schimpf ruhig mit ihr. Das ist relativ normal und gibt sich wieder. Gruß Jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. März 2005 um 23:13

Hi finki
Vielleicht kann es sein das du deinen Kater zu spät kastriert hast und er sein revier schon vorher am badeteppich markiert hat. Mein Tierazt meinte es könnt trotzdem sein das sie das weiter hin machen. manche machen auch in die ecke wen das Katzenklo nicht sauber genug für ihn ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2005 um 10:21

...
Es gibt beim Tierarzt einen Zerstäuber der in die Steckdose kommt und dann einen speziellen Gesichtspheromonen absondert. Du selber riechst es nicht. Den gibt es beim Tierarzt und heißt Feliway von der Firma CEVA.

Aus der Packungsbeilage:
Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt, reibt sie ihren Kopf an den Möbeln, den Ecken der Wände, an der Unterkante der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte Gesichtpheromone frei.
Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.
Bei Veränderungen in der Umgebung (z.B. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik, Umstellen der Möbel, neue Katzen,...) oder wenn die Katze Angst hat, kann dies leicht zu einem Zustand der Unruhe und des Stesses führen. Dieser Zustand wird oft von Verhaltensänderungen wie Harnmarkieren, Kratzen an Wänden, Appetitlosigkeit, Erschöpfung,... begleitet.
Der FELIWAY ZERSTÄUBER imitiert diese Gesichtspheromone und signalisiert so Ihrer Katze, dass sie sich in diesem Raum sicher und geborgen fühlen kann.

Der Zerstäuber reicht für 50-70m un dreicht ca. 4 Wochen. Nachfüllpackungen gibt es dann auch.

Habe ich schon beim Thread "Kater frisst sich Fell ab" empfohlen.

Lg Gecko

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2005 um 15:59
In Antwort auf kelsie_12452677

Hi finki
Vielleicht kann es sein das du deinen Kater zu spät kastriert hast und er sein revier schon vorher am badeteppich markiert hat. Mein Tierazt meinte es könnt trotzdem sein das sie das weiter hin machen. manche machen auch in die ecke wen das Katzenklo nicht sauber genug für ihn ist.

Hallo Lindi
offensichtlich handelt es sich bei o. g. Tier um eine weibliche Katze
Die markieren in der Regel nicht
Gruß Jule

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. März 2005 um 20:47
In Antwort auf dale_12315579

Ganz einfach
..sie sagt Euch, daß sie mit der Kastration ganz und gar nicht einverstanden war! Eine solche Behandlung ist weit unter ihrer Katzenwürde!

Im Ernst ... gib ihr ein paar Tage Zeit, und wenn Du sie beim Pinkeln erwischst, dann schimpf ruhig mit ihr. Das ist relativ normal und gibt sich wieder. Gruß Jule

Danke
Na klar. Wie konnte ich ihr auch nur so etwas "Schreckliches" wie diesen Eingriff antun, schließlich habe ich ihr somit auch das Interesse sämtlicher paarungswilliger Kater, die unser Grundstück belagerten, entzogen!Ich werde mit Leckerli Abbitte leisten!
Ich habe heute die wieder mal frisch gewaschenen Teppiche aus Bad und Klo entfernt und werde erst mal weiter beobachten. Hoffentlich weicht Madame jetzt nicht auf andere Plätze aus! Nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen