Home / Forum / Tiere / Pferd ruhigstellen?

Pferd ruhigstellen?

25. Dezember 2011 um 3:12

Hallo,
ich werde bald aus beruflichen gründen von sachsen nach österreich gehen und will meinen hasen natürlich mit nehmen.
mein problem ist das er sehr unruhig und panisch auf dem hänger ist. rein geht er aber schon nach kurzer zeit beginnt er schlimm zu schwitzen und zu zittern. das letze mal wollte er steigen und schlug aus. das ging so weit das er fast zusammen gebrochen wäre!
zerbreche mir seit tagen den kopf wie ich ihn nach wien bekomm! kann mir jemand bitte nen rat geben?

Mehr lesen

26. Dezember 2011 um 18:53

Hmm...
Das klingt ziemlich ja problematisch... Eine Möglichkeit wären sicher Beruhigungsmittel vom Tierarzt, da muss man jedoch das Risiko abwägen, denn unter solchen Mitteln gesetzt können die Pferde auch schnell im Hänger umkippen usw. Da gibt es viele schlimme Unfälle... Ich denke aber auch nicht, dass das Beruhigungsmittel anschlägt, wenn er eine solche Panik vor dem Hänger fahren hat. Da müsste man schon so hoch dosieren, dass er definitiv nicht mehr auf den Hänger gestellt werden sollte. Auf einem großen, hellen Pferdetransporter spinnt er genauso? Sonst probier das doch aus, ist für viele Pferde angenehmer. Aber ansonsten denke ich, wirst du wohl viel mit ihm üben müssen, erst kurze Strecken fahren usw... Am besten wäre natürlich noch ein 2. Pferd im Hänger/Transporter, ich weiß ja nicht wie deine Möglichkeiten da sind.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Hund hat Pickelähnliches am Mund
Von: xsandyxx
neu
24. Dezember 2011 um 17:59
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen