In Antwort auf dalya_12944159
Ja
Hallo,
meine Stute (inzwischen 10, Warmblut und Großpferd) steht schon seit Jahren im Offenstall.
Du musst Dich nicht fragen, ob es ihr bekommt, sondern Dir.
Überleg mal, wie Pferde natürlich leben. Ja, genau in der Steppe bzw. auf riesigen dürren Grasflächen. Und vor allem eben auch im Herdenverband.
Meine Stute hat sich nur zum Positiven gewandelt, seit sie aus der (Paddox-) Box raus ist.
Die Pferde werden insgesamt gelassener, ausgeglichener und sind auch fitter (nie mehr steif beim Reiten).
Dicker werden sie nicht unbedingt, denn sie bewegen sich auch viel mehr.
Bis sie mal kapiert haben, dass sie jetzt immer draußen sind, vielleicht.
Wichtig ist, einen Offenstall zu suchen, wo die Wiesen abgemäht werden. Denn sonst drohen Hufrehe.
Bei Gewitter stellen sie sich meist unter Bäume.
In einer Box sind sie übrigens auch nicht sicher, denn auch in einen Stall kann der Blitz einschlagen.
Meine Stute hat auch vorne Hufeisen und viele Pferde bei uns haben sogar vier!
Das ist den Eisen völlig egal, wie das Pferd steht.
Ja, ein gesundes Pferd kann auch bei schlechtem Wetter draußen bleiben.
Allerdings im Winter nur mit einem dicken Winterfell, d.h. ohne Decke.
Der Vorteil im Offenstall ist auch, dass es eine nette Stallgemeinschaft gibt, wo jeder auf jeden aufpasst (also Verletzungen früher auffallen) und man getrost auch mal einige Tage in Urlaub fahren kann. Man kann ja jemanden bitten, nach dem Pferd zu sehen, aber bewegt werden muss das nicht jeden Tag, denn es bewegt sich schließlich selber.
Überleg Dir, ob Du das wirklich willst, denn ich kenne viele, die haben ihr Pferd auch im Offenstall noch dermaßen vermenschlicht und sich dauernd Sorgen gemacht.
Mach Dir klar: Du hast da ein Pferd und kein Schoßhündchen!
Was für ein Pferd hast Du eigentlich?
Heart
Pferde
Also unsere Pferde stehen teils in Offenstall, teils tagsüber draußen und nachts in der Box. Ich denke, es kommt immer individuell auf das Tier an. Mein alter Hengst genießt es einfach nur nachts im Stall zu stehen.
LG
Katrin
http://tinyurl.com/seofueralle oder die erste Millionen ist die Schwerste!
Gefällt mir