Hallo Jule,
Ich kann Dir nur von Lauserfahrungen bei menschgenkindern berichten. Vorletztes Jahr war bei uns im Kiga eine sehr hartnäckige Läuseplage, und meine Tabe hatte 3mal ca. 4 Nissen auf dem Kopf und wurde mit den üblichen Läusemitteln (Nervengift, nicht zu vergessen, meist Pyrethroide) behandelt. Danach musste ich ihr die Haare um 15 cm kürzen und sie hatte 6 Monate lang Schuppen, dass es nur so geschneit hat. Als sie im Frühjahr Windpocken hatte, entdeckte ich wieder 4 Nissen in den Haaren und ich habe mich dann, weil eine chemische Behandlung mit Gift durch die offenen Windpocken am Kopf ja nicht möglich ist, um Alternativen gekümmert. Ich bin auf eine gute Seite gestossen, die vor allem die Vermehrung der kleinen Biester und auch die giftfreie Bekämpfung unter die Lupe nimmt (kopflaus.ch, natürlich mit www davor).
Und habe ihr dann für ein paar Stunden den Kopf mit Olivenöl eingebunden.
Das Öl tötet die Läuse, indem es die Atemöffnungen verklebt. Ausserdem löst es die Klebeverbindung zwischen Nissen und Haaren, sodass sie sich gut auskämmen lassen. Bei meiner Tochter hab ich die Haare dann nach dem Ölauswaschen mit Haarspülung noch etwas glitschiger gemacht (ist warscheinlich für Findus nicht so gut wegen abschlecken) und so alle Nissen gut herausbekommen. Diese Behandlung muss dann noch 2mal im Abstand von 5 Tagen wiederholt werden, da aus eventuell verbliebenen Nissen die neuschlüpften Läuschen erst mit etwa einer Woche Eier legen können.
Vor allem, wenn Findus körperlich noch nicht optimal fit ist, würde ich versuchen, ob Ihr das mit dieser sanften Methode in den Griff bekommt. Wenn man 3 Wochen immer im Abstand von 5 Tagen das Tierchen satt einölt, müsste man alle Läuse erwischt haben.
Und gut fürs Fell ist Olivenöl sicher. Und vor allem tausendmal besser als Giftstoffe, die ja von einer Katze auch aus dem Fell geschleckt werden und die Haare meiner Tochter "getötet" haben...
Ich hoffe für Findus, dass Du ihn ohne Gift läusefrei bekommst. Und dass er dann so Zeugs auch nicht mehr anschleppt
. Erstaunlicherweise hatte unser Merlin (seit 1 Jahr Freigang) noch nie Läuse, Milben oder ähnliches angeschleppt. Auch Zecken sind erst an ihn ran, als er durch seine "Gefangenschaft" während seiner 2,5-wöchigen Abwesenheit körperlich geschwächt war. Die hab ich abgesammelt und hatte seitdem nix mehr bei ihm gefunden.
Viel Erfolg!
LG
Igelbaby
Gefällt mir