In Antwort auf vesna_11981331
Also
Erstmal danke für die Antwort!
Also sie verstehen sich gut, putzen sich auch gegenseitig und spielen miteinander. Sie nutzen das gleiche Katzenklo (dafür ein sehr großes), das ich zweimal pro Tag sauber mache und das war auch früher wohl schon so. Er geht auch sonst ganz normal auf Toilette, nicht häufiger als normal. Gestern, nachdem er ins Bett gepuscht ist, ist er danach schnurstracks aufs Klo gegangen und hat da nochmal gemacht... Kastriert ist nur mein "Problemkind", der andere nicht, aber da dieser weder markiert noch sonst irgendwie Probleme macht, sondern so ziemlich alles widerlegt, was man nicht-kastrierten Katern nachsagt, lasse ich es erstmal so, denke ich.
Oh
den würd ich kastrieren. ein potentes tier ist schneller bereit zu kämpfen und geht eher risiken ein, es ist rücksichtsloser. deswegen gibt es häufig spannungen zwischen potenten und kastrierten tieren-und spannungen können zu unsauberkeit führen. außerdem, wenn man ihn kastriert bevor er zum ersten mal markiert hat ist es sehr unwahrscheinlich dass er trotz kastra damit anfangen wird. kastriert man nach dem ersten markieren gibts leider kater die das beibehalten.
die op ist für nen kater ziemlich schnell gemacht, der hoden ist ja praktischerweise extern, und bruachen tut er seine bömmels nicht
übrigens kann es sein dass der erst mit anderthalb jahren geschlechtsreif wird, dass er im mom "normal" ist heißt erstmal nix.
stell ein zweites klo auf, im schlafzimmer. schlafzimmer deswegen weil er dort unsauber war.. man sagt faustregel für 2 katzen 3 klos. katzen trennen gern großes und kleines geschäft, wenn der große zu der fraktion gehört wird er mit einem klo niemals sauber werden. und je mehr klos es gibt desto sauberer ist jedes einzelne.. katzen sind da empfindlich
was früher schon so war würd ich nicht als maßstab anlegen. der wurde abgegeben, das *kann* wegen unsauberkeit gewesen sein. anders gesagt: nur weils immer schon so war heißt das nicht dass er damit immer schon einverstanden war. außerdem kegeln manche katzen mit dem revierwechsel auch ihre ansprüche ans klo um.
ansonsten, wie gesagt, urinprobe.
Gefällt mir