Moin
wie alt ist die Katze? Kater oder Katze?
Die ersten Tage komplett in Ruhe lassen. Und das Katzenklo dort aufstellen, wo sie sich am meisten aufhält - bei uns waren sie immer unter dem Bett oder hinter dem Schreibtisch. Katzen mögen ihr Nest nicht beschmutzen und da wäre es nett, ihr den Toilettengang so streßfrei wie möglich zu gestalten. Wenn die Katze frißt, kannst Du allmählich anfangen, beim Fressen im Raum zu bleiben und Dich in eine andere Ecke zu setzen. Sprich leise und beruhigend mit ihr, wenn Du merkst, daß sie sofort wieder verschwindet, dann versuch es am nächsten Tag wieder. Wenn sie dann frißt, während Du im Raum bist, kannst Du Dich ihr langsam nähern, d.h., Du kannst Dich, während sie frißt ein wenig näher ransetzen. Wenn sie das nicht weiter beeindruckt, setzt Du Dich beim Fressen neben ihren Napf und kannst nach und nach vorsichtig versuchen, die Hand neben den Napf zu legen - am besten mit etwas Futter in der Hand. Mit viel Glück und Geduld wirst Du sie irgendwann streicheln können, wenn es allerdings eine Katze ist, die als Katzenkind nie Menschenkontakt hatte, oder schlimmer noch, von Menschen mißhandelt wurde, dann wirst Du sie nie zur Schmusekatze bekommen. Geduld ist alles, ich wünsch Dir viel Glück - mein Superscheuer Kater ist mittlerweile eine totale Schmusebacke geworden! LG Jule
Gefällt mir