Nacktkatzen
Was haltet ihr von Nacktkatzen, den sog. Sphinxkatzen? Ich finde Sie haben etwas sehr mystisches und geheimnisvolles...
Mehr lesen
Du
findest diese tiere geheimnisvoll? mir tun sie einfach nur leid, denn sie zeigen, wie pervers menschen sind. die felllosigkeit ist ein gendefekt, der durch zucht weitergegeben wird. die tiere sind absolut sonnenbrandgefährdet und kälteempfindlich, dürfen also niemals die wohnungen verlassen. selbst unser moderates klima wird nicht vertragen. ausserdem gibt dieser gendefekt eine verkümmerung der tasthaare weiter, so dass die katzen grösste schwierigkeit haben, sich zu orientieren. in deutschland ist die zucht verboten, da dies als tierquälerei betrachtet wird.
1 -Gefällt mir
Du
findest diese tiere geheimnisvoll? mir tun sie einfach nur leid, denn sie zeigen, wie pervers menschen sind. die felllosigkeit ist ein gendefekt, der durch zucht weitergegeben wird. die tiere sind absolut sonnenbrandgefährdet und kälteempfindlich, dürfen also niemals die wohnungen verlassen. selbst unser moderates klima wird nicht vertragen. ausserdem gibt dieser gendefekt eine verkümmerung der tasthaare weiter, so dass die katzen grösste schwierigkeit haben, sich zu orientieren. in deutschland ist die zucht verboten, da dies als tierquälerei betrachtet wird.
Alle Katzen sind gleich viel wert!
Ich finde, jede Katze ist toll, ob haarig, nackt, kurze oder lange Nase! Die haben alle einen tollen Charakter. Eine Zucht dieser Sphinxkatzen würde ich nicht unterstützen, aber eine haben würde ich genau so gerne wie eine behaarte Katze! Aber es stimmt ja, dass diese Katzen mutiert sind. Wie, wenn man eine Katze mit 3 Beinen züchtet! Also, unterstützen sollte man das nicht!
Gefällt mir
@haltich
hallo halt ich
wieso schreibst du katzen immer in anführungszeichen, wenn du von sphynx-katzen sprichst?
hier wurde nicht einmal eine katze beleidigt, es ging lediglich darum, was menschen tieren antun, um ein schönes 'endprodukt' zu kriegen.
ob qualzucht oder nicht, ich weiss es nicht deswegen halt ich mich raus. mir tun die katzen ohne haare aber einfach leid, weil sie nicht an die sonne/kälte können und dadurch sehr eingeschränkt sind...
lieber gruss
holden
Gefällt mir
Sie tun..
.. mir einfach nur leid!! Komplett überzüchtet und im Winter frieren sie und im Sommer bekommen sie Sonnenbrand. Sowas muss man einer Katze nicht antun Also mir tun sie einfach nur leid.
LG Cadence4+Zwerg
1 -Gefällt mir
Gibt es so was?
Hört sich interessant an.
Gefällt mir
Freigang
Liebe Maralea,
der Grund, warum viele Besitzer von Rassekatzen - sei es die Maine Coon, Kartäuser, Perser, Don Sphynx, Bengal und all die andere teuren Rassen - Ihre Katzen nicht nach draußen lassen, ist der, dass es gerade bei teuren Rassekatzen oft vorkommt, dass Sie nicht mehr nach Hause kommen. Der Grund dafür ist nicht etwa, dass Sie draußen nicht überleben würden sondern vielmehr der, dass sie aufgrund Ihres oft sehr hohen Preises gestohlen und anschließend teuer weiterverkauft werden. Oder die Menschen, die sich ein solches Tier des Preises wegen nicht leisten können einfach selbst behalten.
Nicht umsonst sieht man häufig in Tierarztpraxen Zettel vermisster Rassekatzen aushängen - die vom Freigang nicht zurückgekehrt sind. Und das bestimmt nicht, weil Sie draußen nicht überlebt haben. Dies zu glauben wäre echt dumm. Wobei Katzen im allgemein gleich welche Rasse sehr intelligente Tiere sind.
Außerdem handelt es sich nicht um künstlich erzeugte Tiere. Wie du bestimmt weißt, waren sie in einem normal Katzenwurf bei. Und wie bei allen Rassekatzen werden sie natürlich konsequent gezüchtet - welche Rasse auch nicht?! Ansonsten würde es wohl nicht so viele verschiedene Katzenrassen geben.
Mein Freund hat auch eine Don Sphynx und ich kann nur sagen, dass sie sicherlich draußen überleben würde. Denn sie hat einen sehr ausgeprägten Jagdsinn. Und nur weil Sie kein Fell haben, heißt es nicht automatisch, sie würden draußen nicht überleben. Solange sie genug zu fressen findet, überlebt sie auch. Zudem ist auch eine felllose Katze intelligent. Es gibt mit Sicherheit Katzen die schöner sind als die Nacktkatzenrasse. Den Niedlichkeitsfaktor hat sie bestimmt auch nicht wegen ihres Aussehens, aber wenn dann für ihre einmalige und unverfälschliche Art und Weise. Man muss sie halt erst erleben um sich abschließend ein Bild über diese Rasse zu machen. Man sollte nicht immer nur nach dem Äußeren gehen. Wenn man nur nach dem Äußeren geht, dann würde ich sagen, ist die Devon Rex, wohl weitaus hässlicher als die Sphynx.
Gefällt mir
Tschernobyl
Hallo Maralea,
Tschernobyl ist eine interessante Theorie. Ich frage mich nur, ob die dort lebenden Menschen und Tiere auch haarlos/felllos sind oder evtl. haarlose/felllose Babys zur Welt bringen.
Bei einem Beitrag im Fernsehen - den ich erst kürzlich gesehen habe - wurde über Tschernobyl berichtet. Und ich muss sagen, die Menschen und Tiere die in diesem Betrag gezeigt wurden, hatten alle noch Haare/Fell. Komisch?!
Haut wohl nicht ganz hin deine bei den "Haaren" herbeigezogene Theorie. Naja, aber irgendwie muss man ja seine Antisympathie begründen nicht wahr?!
Zudem die Rasse ihren Ursprung nicht in Ukraine hat. Der Reaktorunfall in Tschernobyl war 1986. Der deutsche Biologe Johann Rudolph Renger schrieb schon um 1830 über die Sphinx. Dann, 1938, berichtete der Genetiker Professor R. Letard von zwei haarlosen Kätzchen die von zwei Siamesen in Paris geboren wurden. Was also auch zeitlich mit Tschernobyl nicht hinhauen kann. Die Rasse Don-Sphynx entstand um das Jahr 1987, also zeitlich naheliegend mit dem Tschernobyl-Unglück, allerdings ist sie erstmalig in Rostow am Don aufgetaucht und gezüchtet worden. Und Rostow liegt sehr weit entfernt entgegengesetzt - von Tschernobyl, sodass auch hier deine Theorie einfach nicht stimmen kann.
Gefällt mir
Ich weis wie alt das thema ist ..
für die nachwelt ..
1.diese katzen sind keine quallzucht ...
sie gelten erst dann als qualzucht wenn sie keine tasthaare haben ..
2.diese katzen frieren nicht schneller als andere!
sie haben einen schnellere stoffwächsel essen deswegen mehr und können so ihre korpertemp. halten ,.. die höherliegt als bei behaarten katzen .. wenn sie es gewöhnt sind kann man sie sogar im winter auf den bolkong lassen un durch den schnee tabsen lassen ...
3.sonnen brand können sie bekommen müssen sie aber nicht .. sie liegen im allgemeinem wie jede katze gerne in der sonne, als besitzer muss man eben aufpassen das die katze nicht drausen voll in der sonne liegt ... in der wohung vorm fenster da kann nicht viel passieren..
4.sie sind in meinen augen nicht wiederlich,.. das ist ansichtssache,.. ich finde spinnen auch nicht zum knuddeln schön aber trotzdem gibt es lieb haber...
5.sie benötigen auserdem eine genauso gute pflege wie behaarte katzen .., das heißt man muss sie baden da sie eine fettschicht zum schutz bilden und die öfter mal abgewaschen werden muss damit sich die hautfarbe nicht verfärbt und die fettschicht neu gebildet werden kann ,... auserdem ohren putzen dadurch das sie keien haare haben bildet sich mehr ohrenschmalz zum schutz .. die katzen stört dies nicht aber sieht nicht schön aus ..
augen putzen .. sie haben keine wimpern deswegen kommt staub in die augen das aber durch eine erhöhte produktion von augenflüssigkeit beglichen worden ist .. wenn mal wie auch bei einem hund manchmal nen bissel dieser popel aussehenden dinger an den augen hängt wischt man es ab un fertig...
6. sind sie meist viel aktiver als andere rasse katzen wie perser die wirklich überzüchtet sind
7. sie sind nicht überzüchtet weil es nicht viele menschen gibt die diese katzen züchten ... die einsigen die wie gesat überzüchtet oder als qualzucht bezeichnet werden sind die ohne schnurrhaare/ Tasthaare
bevor mann so viele sachen schreibt sollte man sich informieren bei züchtern die die katzen immer um sich rum haben un nicht selber urteile fällen ...
ich habe mich lange informiert und möchte seit jahren so ein ausergewöhnliches exemplar und werde mir auch bald so eine katze kaufen ihr findet sie eklich weil sie anders ist, ich finde sie toll weil sie es ist un ich werde sie auch mit ins bett nehmen trotz ihrer nacktheit!
LG
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Ich weis wie alt das thema ist ..
für die nachwelt ..
1.diese katzen sind keine quallzucht ...
sie gelten erst dann als qualzucht wenn sie keine tasthaare haben ..
2.diese katzen frieren nicht schneller als andere!
sie haben einen schnellere stoffwächsel essen deswegen mehr und können so ihre korpertemp. halten ,.. die höherliegt als bei behaarten katzen .. wenn sie es gewöhnt sind kann man sie sogar im winter auf den bolkong lassen un durch den schnee tabsen lassen ...
3.sonnen brand können sie bekommen müssen sie aber nicht .. sie liegen im allgemeinem wie jede katze gerne in der sonne, als besitzer muss man eben aufpassen das die katze nicht drausen voll in der sonne liegt ... in der wohung vorm fenster da kann nicht viel passieren..
4.sie sind in meinen augen nicht wiederlich,.. das ist ansichtssache,.. ich finde spinnen auch nicht zum knuddeln schön aber trotzdem gibt es lieb haber...
5.sie benötigen auserdem eine genauso gute pflege wie behaarte katzen .., das heißt man muss sie baden da sie eine fettschicht zum schutz bilden und die öfter mal abgewaschen werden muss damit sich die hautfarbe nicht verfärbt und die fettschicht neu gebildet werden kann ,... auserdem ohren putzen dadurch das sie keien haare haben bildet sich mehr ohrenschmalz zum schutz .. die katzen stört dies nicht aber sieht nicht schön aus ..
augen putzen .. sie haben keine wimpern deswegen kommt staub in die augen das aber durch eine erhöhte produktion von augenflüssigkeit beglichen worden ist .. wenn mal wie auch bei einem hund manchmal nen bissel dieser popel aussehenden dinger an den augen hängt wischt man es ab un fertig...
6. sind sie meist viel aktiver als andere rasse katzen wie perser die wirklich überzüchtet sind
7. sie sind nicht überzüchtet weil es nicht viele menschen gibt die diese katzen züchten ... die einsigen die wie gesat überzüchtet oder als qualzucht bezeichnet werden sind die ohne schnurrhaare/ Tasthaare
bevor mann so viele sachen schreibt sollte man sich informieren bei züchtern die die katzen immer um sich rum haben un nicht selber urteile fällen ...
ich habe mich lange informiert und möchte seit jahren so ein ausergewöhnliches exemplar und werde mir auch bald so eine katze kaufen ihr findet sie eklich weil sie anders ist, ich finde sie toll weil sie es ist un ich werde sie auch mit ins bett nehmen trotz ihrer nacktheit!
LG
Ich möchte
auch einmal bemerken, das diese Katzen den Vorteil haben, das sie für Katzenallergiker die am Besten geeignete Katze sind, da sie keine Haare haben, die sie verlieren könnten. Auch stimmt es, das sie gut überlebensfähig sind, solange sie die Tasthaare besitzen.
Allerdings finde ich es traurig, das diese Rasse weiter gezüchtet wird, obwohl es durchaus vorkommt, das eben Katzen geboren werden, die KEINE Tasthaare besitzen. Ich finde es diesen, wenn vielleicht auch nur wenigen Tieren gegenüber unfair, diese Rasse weiterzuzüchten.
Aber wie gesagt, ich verurteile nicht die gesammte Rasse, habe auch keine Ahnung von den Zuchtkriterien. Aber allein schon das angemerkt werden muss, das Tiere ohne Tasthaare Qualzucht sind, bedeutet für mich, das dies immer wieder vorkommt.
Ich bilde mir keine genaue Meinung im Sinne von "Mag ich, mag ich nicht", denn dafür weiß ich einfach zu wenig über diese Katzen. Dennoch wollte ich diese beiden Punkte einfach mal erwähnen.
Liebe Grüße
Leshantra.
Gefällt mir
Sie tun..
.. mir einfach nur leid!! Komplett überzüchtet und im Winter frieren sie und im Sommer bekommen sie Sonnenbrand. Sowas muss man einer Katze nicht antun Also mir tun sie einfach nur leid.
LG Cadence4+Zwerg
Haha
du hast null ahnung!
Gefällt mir
Sie tun..
LG Cadence4+Zwerg
Bitte besser informieren. Vorurteile über Vorurteile.
Tu mir doch bitte einen Gefallen und informiere dich besser, als so einen Müll zu behaupten.
Ich kenne Sphynx, die Freigänger in Deutschland sind, also auch im Sommer draussen herumtigern.
Gut, mit meiner würde ich das nicht machen, die würde nie wieder kommen, weil irgendwer sie höchstwahrscheinlich einfach mitnehmen würde. Außerdem ist mir die Freiganghaltung sowieso zu gefährlich mit Autos, giftigen Pflanzen und so weiter. Ich bevorzuge eher die Wohnungshaltung
Auch helle Katzen mit Fell können einen Sonnenbrand bekommen. Sonnencreme ist sogar Gift für Katzen, daher auf keinsten Fall empfehlenswert!
Diese Worte "mir tun sie einfach nur leid" stammen sowieso nur aus den Mündern von Menschen, die diese Rasse noch nie in echt erlebt hat. Sie sind verspielt, verschmust und anhänglich wie Hunde oder Äffchen. Eine tolle Rasse und sie machen überhaupt nicht den Eindruck, dass sie einem leid tun müssten
Sie sind sogar die robusteste Katzenrasse und werden kaum krank! Und: Sie sind eine der wenigsten Rassen, die NICHT überzüchtet sind.
Qualzuchten (die können einem wirklich leidtun) sind es nur, wenn sie keine Tasthaare besitzen! Meine besitzt Augenbrauen & Tasthaare! Hat keinerlei Orientierungsschwierigkeiten oder Sonstiges.
Gefällt mir
Ich möchte
auch einmal bemerken, das diese Katzen den Vorteil haben, das sie für Katzenallergiker die am Besten geeignete Katze sind, da sie keine Haare haben, die sie verlieren könnten. Auch stimmt es, das sie gut überlebensfähig sind, solange sie die Tasthaare besitzen.
Allerdings finde ich es traurig, das diese Rasse weiter gezüchtet wird, obwohl es durchaus vorkommt, das eben Katzen geboren werden, die KEINE Tasthaare besitzen. Ich finde es diesen, wenn vielleicht auch nur wenigen Tieren gegenüber unfair, diese Rasse weiterzuzüchten.
Aber wie gesagt, ich verurteile nicht die gesammte Rasse, habe auch keine Ahnung von den Zuchtkriterien. Aber allein schon das angemerkt werden muss, das Tiere ohne Tasthaare Qualzucht sind, bedeutet für mich, das dies immer wieder vorkommt.
Ich bilde mir keine genaue Meinung im Sinne von "Mag ich, mag ich nicht", denn dafür weiß ich einfach zu wenig über diese Katzen. Dennoch wollte ich diese beiden Punkte einfach mal erwähnen.
Liebe Grüße
Leshantra.
Nicht für Allergiker geeignet
Auch Nacktkatzen sind nicht für Allergiker geeignet. Die meisten Allergiker sind nämlich nicht aufs Fell der Katze sondern auf den Speichel einer Katze allergisch! Diesen Speichel hat die Sphynx ebenso
Gefällt mir
So ein Schwachsinn
Also ich habe sowohl europäische Hauskatzen als auch eine Sphynx in Wohnungshaltung. Beide sind keinerlei Freigang gewöhnt und von Geburt auf nur drinnen. Sowohl die Hauskatze als auch die Sphynx würden aufgrund fehlender Erfahrung deiner Meinung nach keinen Winter draussen überleben. Aber auch deine Hauskatzen können draußen jederzeit sterben, sei es bei einem Unfall oder an etwas giftigem oder Sonstigem und dann gibt es die Freigänger Katzen, die einfach mal keinen großen Jagderfolg haben und ebenso an Unterernährung sterben können. Also halte mal den Ball flach!
Wenn man draussen Katzen sieht, sind das nur reine Hauskatzen. Keinerlei Rassekatzen. Wer zu viel Geld hat, kann natürlich auch seine teure Sphynx oder Perser (wobei die im Gegensatz zu Sphynxen wirklich günstig sind) oder Sonstige Katzenrasse draussen herumtigern lassen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Den Ursprung der Sphynx scheinst du leider auch nicht zu kennen.
Aber hauptsache mal den Mund geöffnet, um irgendetwas zu sagen, was von vorne bis hinten nicht der Wahrheit entspricht.
Gefällt mir
Nacktkatzen
ch halte sie für eine Qualzüchtung
Gefällt mir
Ich finde sie
Ich finde sie hässlich
Gefällt mir