Home / Forum / Tiere / Möchte mir zwei Zwergkaninchen zulegen -nur wie geht das mit der Haltung?

Möchte mir zwei Zwergkaninchen zulegen -nur wie geht das mit der Haltung?

15. August 2011 um 20:30 Letzte Antwort: 21. September 2011 um 19:18

Hallo ,
und zwar spiele ich schon seit längerem mir ein Zwergkaninchen zuzulegen,aber da ich mir nicht vorstelln kann das das eine alleine rumhoppelt sein ganzes Leben lang würde ich mir sogar zwei nehmen. Nur hab ich eine Wohnung zwar auch einen Balkon aber ich weiß nicht wie das is mit der Haltung. Kann mir bitte wär Ratschläge geben oder mir erklären wie das so ist mit so zwei Häschen. Also wie groß muss der Käfig sein für die beiden,welches Futter, wann,wieviel usw. zwar bekomm ich warscheinlich dann noch vor Ort Ratschläge etc. nur ich möchte schon ein bisschen Erfahrungen sammeln also bitte bitte um schnelle Antworten

Mehr lesen

19. September 2011 um 6:58

Hallo
Zwei häsin werden sich mit der zeit sehr anzicken! Hol dir lieber einen kastrierten bock und eine häsin. Die beiden brauchen einen platz von 4qm. Ich hoffe den hast du? Hier ist eine futterliste www.diebrain.de

Gefällt mir
19. September 2011 um 7:01

@ puschelwuschel
Kaninchen sind tagaktiv. Und sie brauchen durchgehend einen platz von 4qm die wollen hacken schlagen! Du kannst die doch nicht in so einen kleinen käfig sperren!! Meine haben einen 6qm stall und wenn wir zu hause sind lassen wir die in der ganzen wognung hoppeln. Lg

Gefällt mir
19. September 2011 um 9:50


Dann ist dein tier wohl ein einzelfall ich habe schon seit ich debken kann kaninchen und nie war eins nachtaktiv! Hälst du deine häsin allein?

Gefällt mir
21. September 2011 um 19:18


Vergesellschaftest du sie denn auch richtig? Das macht man auf neutralem boden. Die kaninchen sollten etwa gleich alt. Zwei häsinnen geht selten gut, am besten mit einem kastrierten rammler. Die vergesellschaftung kann über mehrere stunden dauern. Man darf sie niemals trennen auch nicht wenn fell fliegt! Das ist ganz normal und es sieht schlimmer aus als es ist. Nur wenn es zu ernsthaften verletzungen kommt wobei auch blut fliesst muss man trennen! Sorry aber ich bin absolut gegen einzelhaltung!! Ein mensch kann niemals den partner ersetzen den kaninchen brauchen um glücklich zu sein!! Wenn du dein tier wirklich lieb hast gönnst du es das glück eines partners! Das was du machst ist absolute tierquälerei!! Sorry aber das ist so.

Gefällt mir