Forum / Tiere / Tiere - Hunde

Möchte mir gern einen Hund anschaffen

1. November 2014 um 13:10

Hallo an alle Tierliebhaber,

ich (24) spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen kleinen Hund anzuschaffen. Ich bin mein Leben lang mit Tieren aufgewachsen, leider konnte ich aufgrund der Katzenhaarallergie meines Freundes keine Katze haben, als ich von zuhause ausgezogen bin. ich wohne allein in einer kleinen wohnung, habe aber einen großen hinterhof und viele gelegenheiten, zb. parks, wo man schön gassi gehen und spielen könnte.
Mein großes Problem momentan ist, da ich gerade mein Studium beendet habe und angefangen habe, Vollzeit zu arbeiten, dh. ich bin dreimal die Woche knapp 9h nicht da, und es gäbe auch keine Möglichkeit den Hund auf die Arbeit zu nehmen. Dieser Job ist aber auch nur vorübergehend und ich möchte gern bis anfang januar eine andere stelle finden...und sollte ich mir ernsthaft einen hund anschaffen wollen würde ich mir auch etwas suchen, wo die zeiten stimmen würden oder was nicht zu weit weg wäre, um in der mittagspause nachhause zu kommen.
ab März werde ich wenn alles so bleibt wie geplant mein masterstudium beginnen, dh ich wäre zweimal die woche für ca 8std in der uni und auch keinen vollzeitjob mehr haben, sondern an paar tagen die woche paar stunden arbeiten gehen...für notfälle hab ich freunde und bekannte, die mal aufpassen können, nur halt nicht jeden tag paar stunden. dann wären es nur zwei lange tage allein sein für den hund...aber dafür gibt es vielleicht auch ne möglichkeit?

gibt es hier berufstätige unter euch, die einen hund haben und eine lösung gefunden haben? ich weiß natürlich, dass man einen hund nicht den halben tag alleine lassen kann. ums arbeiten gehen/studieren kommt man ja leider nicht drum herum....aber ich wäre bereit mir möglichst so eine stelle zu suchen, die passen würde mit den zeiten, zb an zwei tagen verteilt auf weniger stunden.

ich gehe sehr gern raus, spazieren und joggen, und kann dem hund nachmittags, abends und am wochenende viel bewegung und auslauf bieten.

ich freu mich über ernstgemeinte tips und ratschläge...bitte keine blöden kommentare. dass ich mir keinen Hund anschaffe, solang sich die umstände nicht ändern ist klar, denn ich hab ein herz für tiere. solang es zeitlich bei mir nicht geht werde ich auch damit warten. wollte mich nur schonmal im vorfeld informieren, wie es andere Leute hinbekommen, die nicht rund um die uhr zuhause sind und trotzdem einen hund in ihr leben integrieren

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir tips geben kann...

Danke schonmal!

Mehr lesen