Home / Forum / Tiere / Meine Katze pinkelt willkürlich überall hin

Meine Katze pinkelt willkürlich überall hin

6. August 2008 um 16:19 Letzte Antwort: 7. August 2008 um 19:49

Hallo,

ich brauche ganz dringend Hilfe, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vor 2 Monaten haben mein Freund und ich eine kleine Katze von einem kleinen Bauernhof geholt. Zu dem Zeitpunkt war Maggie (so heißt unsere Katze) 12 Wochen alt.

Sie wuchs mit 2 Brüdern in einem kleinen Raum auf. Fressnapf, Schlafplatz und Katzenklo waren direkt nebeneinander.

Wir haben Maggie geholt, weil unsere mittlerweile einjährige Katze Cuba sonst immer allein ist. Die beiden verstanden sich super und Maggie war schmusig und lieb.

Und dann fing es an. Sie pinkelte und brach überall hin. Zeitweise hat sie sogar in herumliegende T-Shirts oder Handtücher gekotet.

Ihr Fressnapf steht in der Küche, das Katzenklo ist im Flur, das ist in etwa ein Weg von 10 Metern. Trotzdem geht Maggie immer nach dem Fressen in eine andere Ecke und pinkelt dahin.

Sie schläft aus Gewohnheit immer in einem Katzentransporter. Aber selbst da pinkelt sie rein und miaut wie verrückt, weil sie ja da drin nicht schlafen möchte (das Ding wird zugemacht, weil die Katzen nachts immer anfangen, zu balgen). Teilweise sogar mehrmals nachts. Wenn sie abends zu faul war, im Katzenklo (oder woanders) "groß" zu machen, kotet sie auch in ihren Transporter.

Sie bekommt viel Liebe, viel Aufmerksamkeit. In ihrer Eingewöhnungsphase war mein Mann 3 Monate Zuhause und hat sich um sie gekümmert.

Wenn sie fressen ist, guckt sie schon automatisch, wohin sie pinkeln gehen kann. Offenbar ist sie zu faul, zur Toilette zu gehen. Auch den Fressnapf und ihren Transporter dahin zu verlegen hat nichts gebracht, sie hat gefressen und getrunken, aber trotzdem in ihren Transporter gepullert, obwohl ihr der Weg zur Toilette frei war.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was wir noch machen sollen, wir sind verzweifelt, Maggie macht uns die Dielen kaputt mit ihrem Urin. Außerdem riecht es nicht besonders angenehm.

Was ist nur los, ich habe sowas noch nie erlebt. Bitte, helft mir.

Mehr lesen

6. August 2008 um 16:25

Veränderungen
Um dies vorneweg zu nehmen, wir haben weder das Streu geändert, noch sind wir umgezogen.

Wir haben keine neuen Möbel oder kein anderes Putzmittel gekauft oder benutzt. Im Prinzip ist alles so geblieben. Wir haben es mit einer anderen Toilette versucht, weil wir dachten, vielleicht fühlt sie sich bei einer offenen Toilette beobachtet, aber das hat auch nicht geholfen. Also stehen jetzt 2 Toiletten da.

Sie hat Unmengen Spielzeug.

Ich weiß nicht weiter.

VG,

Kat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. August 2008 um 18:27
In Antwort auf sens_12048640

Veränderungen
Um dies vorneweg zu nehmen, wir haben weder das Streu geändert, noch sind wir umgezogen.

Wir haben keine neuen Möbel oder kein anderes Putzmittel gekauft oder benutzt. Im Prinzip ist alles so geblieben. Wir haben es mit einer anderen Toilette versucht, weil wir dachten, vielleicht fühlt sie sich bei einer offenen Toilette beobachtet, aber das hat auch nicht geholfen. Also stehen jetzt 2 Toiletten da.

Sie hat Unmengen Spielzeug.

Ich weiß nicht weiter.

VG,

Kat.

Hm
es gibt viele verschiedene Gründe dafür. Erstmal würde ich in jede Ecke, die sie bisher bepieselt hat, ein Klo stellen (muß kein richtiges Katzenklo sein, geschlossene Alu-Grillschalen mit Streu befüllt gehen auch, oder Schuhkartondeckel mit Folie beklebt)
Dann würde ich sie nachts nicht in den Transporter sperren - oder habe ich das falsch verstanden? Es kommt so rüber, als ob ihr nachts die Tür vom Katzenttransporter schließt, damit die Katzen sich nicht balgen. Sperrt die beiden lieber in unterschiedliche Zimmer - oder meinetwegen auch zusammen in einen Raum, der am weitesten vom Schlafzimmer entfernt ist.

Wenn Maggie gelernt hat, das Klo zu benutzen, könnt ihr nach und nach die Klos reduzieren. Bei meinen Mini-Miezen geht das immer ganz gut. Viel Erfolg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. August 2008 um 19:49

Feliway
hol dir feliway vom tierarzt, das wird helfen. viel glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper