Deine Problem...
... liegt im Grunde darinn, dass du nur laberst, aber nicht handelst. (nicht persönlich nehmen!!!). Die meisten HF ermahnen ihre Hunde 1000mal, aber es kommt keine Konsequens. Ergo lernt Hund: "Hab nur ausreichend Geduld und dein Mensch gibt nach." Wieso sollte er auch aufhören zu schnüffeln?
Du musst also handeln! Falsches Handeln des Hundes muss eine Konsequens haben! Ist ganz artgerecht. Es gibt dazu viele Möglichkeiten. Ich persönlich verwende seit ca. 6 Jahren bei meinen Hunden und denen meiner Kunden, die Schlauchtechnik sehr erfolgreich an. Bei Interesse kann ich diese dir gerne erläutern!
Zurückkommen des Hundes: Loben oder Schimpfen?????
Ich mache gar nichts von beiden! Wenn der Hund zu dir kommt, lege ihn ins PLATZ ! Dann machst du mind. 10m Abstand und lässt den Hund so lange dort liegen, bis Du und der Hund Ruhig sind. So hast du Zeit deine Emotionen runterzufahren (die spürt dein Hund, darum umkreist er dich und kommt nicht direkt zu dir) und der Hund erfährt Unterordnung.
Leinenziehen: war schon ganz gut erläutert. Also wenn er weiter als 3 m geht (sich also aus der Förderungszone entfernt) kurze, evtl. gesteigerte Leinensignale geben (kurzen zupfen), dreht sich der Hund um, rückwärts gehen, bis der Hund auf deiner Höhe ist, eindrehen, weitergehen. Er Hund wird schnell lernen, aif kleinste Leinensignale zu reagieren.
Wichtig: schau, dass du NIE genau vor oder genau hinter dem Hund stehst, sondern 45 Grad versetzt zum Hund! Sonst blockiert der Hund!
Viel Spass!
Gefällt mir