Anzeige

Forum / Tiere

Meerschweinchen weibchen gehen aufeinander los, was soll ich tun?

Letzte Nachricht: 17. März 2009 um 16:41
E
emely_11956943
27.01.09 um 19:31

Hallo zusammen,

habe 2 weibliche Meerschweinchens (Mutter und Tochter)
zusammen in einem Käfig.

Sie sind nun schon seit fast 1 Jahr zusammen in einem Käfig wenn nicht sogar länger
und jetzt vor ca. 3 Tagen haben sie angefangen immer aufeinander los zu gehen.

Die Mutter wimmert immer und quickt ganz leise, als würde sie weinen.
Die Tochter ist furchtbar besitzergreifend, nimmt alles unter Beschlag, zeigt ihr immer den Hinter (weiß nicht was das zu bedeuten hat)

Oft habe ich beobachtet wie die Mutter von der Seite aus auf den Kopf ihrer Tochter klettert und versucht sie runterzudrücken.

Auch ist die Mutter am Fell hinten sehr zerzaust, als würde man ihr Haare rausreißen.

Ich verstehe nicht wieso sie sich jetzt auf einmal so kebbeln (aber wirklich rund um die Uhr, es gibt kaum ne Zeit wo sie mal nicht streiten)

Was soll ich tun?

Mehr lesen

H
hayfa_12147809
28.01.09 um 8:00

Schauen wir mal
Guten Morgen pinkrose007,

Wegen der Mutter, schau dir das Hinterteil mal genau an ob kleine Wunden (von bissen) dran sind oder ob die Haut schuppig ist oder ob schwarze Punkte im Fell sind, bei den letzten Punkten würde ich sofort einen TA aufsuchen. Fellausfall bei weibchen kann auch Hormonell bedingt sein oder/bzw sie hat Probleme mit der Schilddrüse->TA.

Die Tochter ist nun ausgewachsen, normal das sie sich um die Rangornung streiten, da brauchst du dir keine großen sorgen machen solange es nicht in einem "Blutbad" ausartet.
Wie groß ist den der Käfig der beiden, wieviele Häuschen o.ä. gibt es? Wie Fütterst du sie?
Je nachdem könnte man das Umfeld noch verbesser und für weniger Konvrontation sorgen

Viele liebe Grüße
Meerschweinchen Hobby Zucht "Blume von Frohnhof"

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
J
jacob_12140078
17.03.09 um 16:41

Der käfig
das hört sich nicht gut an. ich denke sie haben zu wenig platz. dies ist meistens der grund für solche auseinandersetzungen. sie brauchen auch zwei häuser! wie groß ist denn dein käfig?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige