Home / Forum / Tiere / Meerschweinchen machen seltsame Geräusche - Bedeutung?

Meerschweinchen machen seltsame Geräusche - Bedeutung?

2. Juni 2008 um 13:50 Letzte Antwort: 4. Juni 2008 um 3:17

Hallo,

also mein Freund hat 3 Meerschweinchen 2 Weibchen und ein Männchen (sind aber getrennt voneinander weil das Männchen nicht kastriert ist)

nun so die gängigen Geräusche und Laute die unsere Schweinchen von sich geben kennen wir ja, aber hin und wieder (eigentlich eher selten aber wenn dann meistens über Tage hinweg und meistens Abends oder Nachts)

da zirpt das Schweinchen..also es hört sich an wie ein Vogel wie ein zwitschern...

Vielleicht kennt jemand diese Laute von Meerschweinchen, also so weit ich beurteilen kann kommt es vom Weibchen.

Was könnte es bedeuten?

lg
Babydog

Mehr lesen

4. Juni 2008 um 3:17

Hi Babydog
Das Geräusch nennt sich in der Tat cirpen (/Zwitschern) bei Meerschweinchen. Es ist nicht wirklich geklärt was es zu bedeuten hat, scheint aber tendentiell dem Stressabbau zu dienen - kann z.B. auf Sozialkonflikte, z.B. Probleme in der Rangordnung hindeuten.
Hier kannst du es nochmal vergleichen (hören)
http://www.cavias.de/musik.htm
Und hier dazu lesen
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Die--Lautsprache-von-Meerschweinchen-26-9.html
Liebe Grüße,
schillerfalter

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers