Home / Forum / Tiere / Meerschweinbabys sind da!!! Hätte da ein paar Fragen!!!

Meerschweinbabys sind da!!! Hätte da ein paar Fragen!!!

27. September 2010 um 15:11 Letzte Antwort: 1. Oktober 2010 um 18:45

Hallo an alle,

haben unseren Kidis im Juni zwei Meeris gekauft. Eigentlich sollten es zwei Böcke sein. Es hat sich jedoch rausgestellt das das eine ein Mädel war. Allerdings war es da schon zu spät und sie war trächtig.
Nach langem warten sind die Babys seit heute morgen auf der Welt. War um 9 Uhr noch gucken da war nichts. Als ich dann um 11 Uhr ins Zimmer kam waren die kleinen bereits da. Habe jetzt der Mama und den Babys erst einmal ein schönes getrenntes heim vom Bock eingerichtet. Er wurde zwar vor drei Wochen kastriert aber er kann sie ja bis zu 6 Wochen noch decken.
So, nun ein paar Fragen:

Was fressen die kleinen gerne???
Gibt es was was sie nicht bekommen dürfen???
Muss ich auf irgendetwas besonders achten???
Muss ich die kleinen wiegen??? (will das nämlich heute noch nicht machen und ihnen erst mal ruhe gönnen).
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips und Annregungen???

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich damit nicht aus und will alles richtig machen. In meinem Buch streht auch nicht alles genau beschrieben....

Liebe Grüße und schon mal DANKE

Mehr lesen

1. Oktober 2010 um 18:30

Liieb
ich schau mal schnell in meinem Buch...

Gefällt mir
1. Oktober 2010 um 18:42
In Antwort auf liman_12936766

Liieb
ich schau mal schnell in meinem Buch...

Alsoooooo
1) Die Kleinen werden bis zu 28 Tagen gesäugt aber die kleinen fressen eigentlich alles was die Mutter auch isst, weil die Milch nicht ausreicht den Energiebedarf zu decken.
2) Nach 20-30 Tagen sollten die Kleinen ca. 160g wiegen
3) Die Geschlechtsreife des Männchens setzt zwischen der 6. und 10. Woche ein. Also früh genug kastrieren lassen weil da gibt es öfters Inzucht oder so

Gefällt mir
1. Oktober 2010 um 18:45
In Antwort auf liman_12936766

Alsoooooo
1) Die Kleinen werden bis zu 28 Tagen gesäugt aber die kleinen fressen eigentlich alles was die Mutter auch isst, weil die Milch nicht ausreicht den Energiebedarf zu decken.
2) Nach 20-30 Tagen sollten die Kleinen ca. 160g wiegen
3) Die Geschlechtsreife des Männchens setzt zwischen der 6. und 10. Woche ein. Also früh genug kastrieren lassen weil da gibt es öfters Inzucht oder so

Und
nicht wundern wenn die kleinen bissel gestört rumspringen das ist bei denen spielen

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers