Home / Forum / Tiere / Meerschwein krank?

Meerschwein krank?

28. August 2007 um 21:04

Hallo,

vor einer Woche habe ich ein Meerschwein aus dem Tierheim zu mir genommen und habe seither beobachtet, dass es des öfteren mit dem Kopf zuckt, manchmal auch der ganze Körper. Es ist immer nur kurz und danach ist es eigentlich wieder ganz normal. Ich bin jetzt nicht sicher ob das eine etwas seltsame Art ist Freude zu zeigen oder ob es vielleicht krank ist. Da es aber erst vor kurzem kastriert wurde (noch im Tierheim) denke ich das man das eigentlich hätte bemerken müssen falls es wirklich krank sein sollte.

Hat jemand von euch auch ein Meeri das so ein seltsames Benehmen an sich hat?
Es währe nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal im Vorraus!

Mehr lesen

31. August 2007 um 12:28

Naja also..
meine meerschweinchen,hasen und meine katze zucken eigendlich auch hinundwieder...ich weiß aber nicht ob das zucken von deinem tier das gleiche zucken wie bei meinen tieren ist... ich denke mit diesem zucken bauen sie stress ab ->dass tun menschen auch mit zucken nur wir bemerken es nur selten weil wir dass tun wen wir schlafen...

genaueres kann ich dir auch nicht sagen...sorry

L.g nina =)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2007 um 16:47
In Antwort auf carly_12641561

Naja also..
meine meerschweinchen,hasen und meine katze zucken eigendlich auch hinundwieder...ich weiß aber nicht ob das zucken von deinem tier das gleiche zucken wie bei meinen tieren ist... ich denke mit diesem zucken bauen sie stress ab ->dass tun menschen auch mit zucken nur wir bemerken es nur selten weil wir dass tun wen wir schlafen...

genaueres kann ich dir auch nicht sagen...sorry

L.g nina =)

Also:
bei meinem war das auch schon einmal der fall das hat dann aber sich irgendwann wieder gelegt, am besten beobachte das ganze mal länger wenns schlimmer wird hol dir hilfe aber es sollte von selbst wieder weggehen, vielleicht hat es auch wenn es mal draußen auf der wiese war sich irgendwas eingefangen am besten mal gründlich untersuchen und abbürsten... es kann aber auch was kann verrücktes sein aber bei meerschweinchen und so kann man das meist selbst nich so feststellen...

ihc hoffe es war hilfreich, das wird schon^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. September 2007 um 15:05

Hmm...
Hmm, das ist schwierig. Ich weiß ja nicht, wie genau dein Meerschweinchen zuckt. Meine Meerschweinchen springen auch mal kurz in die Höhe, wenns ihnen besonders gutgeht

...das sieht dann auch so ähnlich wie "ein kurzes Zucken" aus.

Es kann aber auch sein, dass dein Meerschweinchen sich Parasiten eingefangen hat (die holt man sich schneller als man denkt mal mit dem Futter). Dann juckt es eventuell. Sieht es denn ansonsten gesund aus?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Oktober 2007 um 17:22

Ich hab 3 meerschweinchen
und hatte auch vor kurzem noch 3 babymeerschweinchen (musste 2 abgeben)

Wenn die Meerschweinchen größer werden und sozusagen "jugendlich" werden.. nennt man das "popcornen" was die machen.. d.h. sie hüpfen ganz oft oder zucken auch mit dem Kopf.

Das ist keine Krankheit und kein Anzeichen für einen Dachschaden oder so..

Also Sorgen würde ich mir generell nur machen wenn das Meerschweinchen nichts frisst.. dann ist es ernst..

Das Zucken hat nichts zu bedeuten.

lg
Zwiebel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Januar 2008 um 9:28

Ist normal
also meine 4 machen das auch aber schon von geburt an

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen