Home / Forum / Tiere / Legt sich im Hänger hin

Legt sich im Hänger hin

2. Juli 2008 um 9:18 Letzte Antwort: 31. Juli 2008 um 13:26

Hallo ihr,

hat jemand Erfahrung mit Pferden, die sich im Hänger hinlegen?? Das ist doch nicht normal oder? Kurz die Vorgeschichte: Mein Pferd sollte gestern in einen anderen Stall überwechseln zur weiteren Ausbildung. Auf der Koppel hatte er eine kleine Wunde zugezogen und ging lahm. Auf dem Weg zum neuen Stall (alles vorher mit TA abgesprochen!!!) hat er sich im Hänger hingelegt. Ich denke mir, daß es einfach ein kleiner Kreislaufkollaps war. Der bereits wartende TA hat nichts feststellen können, außer daß die Verletzung am Bein ziemlich tief ist und er nun Pause hat. Über die Wunde mache ich mir keine Sorgen, die ist sehr gut versorgt und in dem Stall hat er fast eine eigene Krankenschwester..
Mich interessiert brennend, ob jemand ein Pferd kennt, welches sich im Hänger hingelegt hat und warum.
Eine Kolik war es definitiv nicht und er ist auch völlig trocken aus dem Hänger wieder raus....
Einfach nur merkwürdig und macht mir Sorgen.

Mehr lesen

3. Juli 2008 um 11:49

Auch noch komisch...
hmmm, es war auch merkwürdig, daß er die beine nicht

Gefällt mir
3. Juli 2008 um 11:56
In Antwort auf tina_11989626

Auch noch komisch...
hmmm, es war auch merkwürdig, daß er die beine nicht

Auch noch komisch.....2. teil
"eingeklappt" hat, sondern nach vorne weggestreckt hat.
der ta meinte, es wären viele kleine faktoren zusammen-
gekommen. 1. der hängerstreß, 2. die verletztung, 3. das heiße wetter, usw....
und ich hoffe, daß es für ihn nun keine so schreckliche erfahrung war, so daß er in keinen hänger mehr geht. ich habe auch schon daran gedacht. (

danke für die genesungswünsche, aber es geht ihm nach einer schlimmen nacht, seit gestern nachmittag wieder ganz gut und er ist schon wieder frech...))

Gefällt mir
30. Juli 2008 um 15:14

Hilfreiches Video
Hallo Centi,

ich kenn mich jetzt nicht sooo gut mit Pferden aus aber ich bin zufällig über deine Frage gestolpert weil ich mich schon seit längerem für die schönen Vierbeiner interessiere und hab dieses Video gefunden, wo nochmal erklärt wird, dass der Hänger für das Tier halt eine Falle darstellt, also etwas angstmachendes und wie man das Tier besser an diese Situation gewöhnen kann. Vielleicht legt sich dein Pferd dann auch nicht mehr hin? Ich wünsche dir viel Erfolg damit und alles Gute für dich und dein Tier
Hier mal der Link zum Video: http://de.sevenload.com/sendungen/Pferdeverstehen/-folgen/7VUMeHh-Pferde-sicher-verladen-Zusammenfassu-ng

LG Wasserperle1

Gefällt mir
31. Juli 2008 um 13:26
In Antwort auf brande_12554900

Hilfreiches Video
Hallo Centi,

ich kenn mich jetzt nicht sooo gut mit Pferden aus aber ich bin zufällig über deine Frage gestolpert weil ich mich schon seit längerem für die schönen Vierbeiner interessiere und hab dieses Video gefunden, wo nochmal erklärt wird, dass der Hänger für das Tier halt eine Falle darstellt, also etwas angstmachendes und wie man das Tier besser an diese Situation gewöhnen kann. Vielleicht legt sich dein Pferd dann auch nicht mehr hin? Ich wünsche dir viel Erfolg damit und alles Gute für dich und dein Tier
Hier mal der Link zum Video: http://de.sevenload.com/sendungen/Pferdeverstehen/-folgen/7VUMeHh-Pferde-sicher-verladen-Zusammenfassu-ng

LG Wasserperle1

Hallo wasserperle....
....vielen dank für die info....
ich habe mich nach einiger zeit mit dem tierarzt nochmal unterhalten und der meinte ganz klar, daß da wohl ein paar dumme faktoren zusammengekommen sind. erstens die verletzung und der damit verbundene schmerz, dann das wirklich warme wetter an dem tag, dann die tatsache, daß er noch nicht so oft im hänger stand... das hat wohl zu einem kreislaufkollaps geführt. jetzt geht es ihm gott sei dank wieder gut. bin mal gespannt, ob er mir aufs erstemal in den hänger geht, wenn wir wieder nach hause fahren. habe es noch nicht versucht, bin aber zuversichlich , weil er ziemlich braves pferd ist.
vielen dank für den link. interessant war er auf alle fälle, denn es gibt auch pferde bei uns am stall, die nicht in den hänger gehen.
lg centi

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers