Erziehung
Hallo Christine,
ich bin keine ausgebildete Hundeerzieherin aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen helfen.
Mit 13 Wochen ist es vollkommen normal dass ein Hund noch nicht alle Kommandos kann. Man muss langsam vorgehen und nicht zu lange "Trainingseinheiten" machen. 10 Minuten gehorchen und lernen am Stück ist für einen kleinen Hund sehr anstrengend.
Tausend Wiederholungen sind auch nicht gut. Und nicht zu viele Kommandos auf einmal. Lieber zwei dreimal ein Kommando, immer ausführlich loben, mit netten Worten, Streicheln oder spielen.Und dann etwas anderes machen.Und lieber nach einer Stunde nochmal wiederholen.
Irgendwann kommt auch die Flegelphase die Pubertät wo es sein kann dass kein Kommando mehr klappt.Aber das kommt erst mit ein Paar Monaten.
Wegen der Leine, konsequent sein!So kurz nehmen dass es die Leine nicht durchhängt(aber nicht dranreissen sondern liebevoll) und immer wieder locker lassen.
Und mach Maya klar wer der Chef ist! Wenn du dreimal am Tag rausgehst, und zwischendurch eine Spielphase machst und sie beachtest mit Streicheleinheiten, dann gibt es auch Pausenzeiten.Wenn sie schon anfängt zu bestimmen wann es los geht ist das schlecht.Ausser sie kommt nicht genug raus und muss mal dringend dann ist das ja berechtigt.
Wenn sie allerdings noch nciht ganz stubenrein ist dann eher 5mal am Tag raus.Kann ja auch zweimal ne kleine Runde sein.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.Überfordere deinen Hund nicht.Mit 13 Wochen ist sie noch sehr jung und du darfst sie zwar konsequent und liebvoll erziehen aber alles noch sehr spielerisch und mit ganz viel Belohnung!
Viele Grüße
Gefällt mir